17.05.2023, 22:01
(17.05.2023, 09:02)Schlingel schrieb: Trotz der geringen Ausfallrate durch feindlichen Beschuss sind doch öfters Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen, rückzuführen auf den starken Gebrauch.
Da dies bei der Caesar aber nicht erwähnt wird, ist hier das Preis / Leistungsverhältnis als günstiger zu betrachten.
Es gibt auch noch eine andere Lesart. Der große Nachteil von CAESAR ist die schlechtere shoot-n-scoot-Fähigkeit und das exponierte Bedienerpotential. Wenn sich nun PzH2k und CAESAR hinsichtlich der Verluste nichts tun, dann punktet natürlich die günstigere CAESAR im Vergleich, denn offensichtlich braucht es ja die ganze Panzerung und Automatisierung gar nicht.
Das ist aber natürlich auch wieder im Bezug auf den konkreten Konflikt bzw. Gegner zu bewerten. Offensichtlich fehlen den Russen die Mittel, um die hochwertigen, modernen Systeme auszuschalten, während es ihnen bei den technisch älteren Krab und M109 besser gelingt, woran auch immer das liegen mag. Gegen einen stärkeren Gegner könnte das aber anders aussehen. Die PzH2k wird schnell eintreffendes Gegenfeuer besser vertragen können als CAESAR. Dann würden sich also die Mehrkosten lohnen. Und bei Personalmangel auch.