(Kooperationen) Deutsch-britische Verteidigungskooperation
#11
Zitat: Das das Europa wie es derzeit praktiziert wird nicht funktioniert sollte ja wohl nach denn Jahren mit dem Euro allen klar sein . Der Sinn einer solchen Union sollte es nicht sein mit Ausgleichszahlungen das ganze Konstrukt am Leben zu erhalten.
Was hat das mit gemeinsamer europäischer Verteidigung zu tun?[quote]

Weil man mit den von mir benannten Ländern wirtschaftlich auf Augenhöhe ist und verteidigungspolitisch etwa die gleichen Interessen hat (was bei der NATO seit Ende des kalten Krieges nicht mehr ist). Die Regierungen sind nur bereit begrenzte Ressourcen für Verteidigung auszugeben , trotzdem leisten wir uns ein reines Verteidigungsbündnis und ein Bündnis was Verteidigung beinhaltet. Das sind verschenkte Ressourcen die wir einfach in Zukunft auch nicht haben .
[quote] Ebenso brauch ich keine Verbündete mit denen ich nicht mal eine gemeinsame Grenze teile .
Dann hat die US-geführte NATO also keinen Wert für uns?

Die NATO halte ich für überholt so wie sie derzeit besteht , allerdings nicht denn atlantischen Vertrag .
Solange der Feind aus dem Osten kam waren die Interessen gleich . Nach Ende des kalten Krieges war das nicht mehr.
Aus lauter Angst das man keine Aufgaben mehr hat hat man sich zum Dienstleister eines hegemon gemacht.

Zitat: Deshalb die von mir benannten Länder als Bündnisspartner.
In Bezug auf Belgien hieße das aber, mit Frankreich zu konkurrieren, wo wir sicher den kürzeren ziehen werden, weil die Aufstellung der französischen Streitkräfte viel besser dazu geeignet ist, für die Belgier einen Vorteil zu bringen.

Frankreich haben sich immer alle anderen unterzuordnen , das wäre schon der Unterschied . Man würde hier auch mit niemand konkurrieren, es ist die freie Entscheidung der jeweiligen Länder .

Zitat:Das die D/F-Kooperation Oder Freundschaft oft nur oberflächlich ist wird doch immer wieder gezeigt wenn es mal drauf ankommt ( siehe Makron und panzerlieferung)
Ich halte auch nicht allzuviel von diesen Kooperationen. Aber ohne sie kann es nicht zu einer gesamteuropäischen Armee kommen. Ich sehe das auch nicht so bald kommen und würde ebenso eher auf andere Partner setzen, aber eine D/F/BeNeLux-Division wäre schon ein enormer Fortschritt gegenüber der D/F-Brigade.

Es soll auch keine gesamteuropäische Armee werden . Das ist auch garnicht möglich da es sich hierbei um ein wirtschafts und Verteidigungsbündniss handelt.
Zitat:Unsere Ausrichtung nach Osten und die Einbindung der östlichen Nato- und EU-Mitgliedsstaaten ist vorläufig erst einmal gesetzt und notwendig.

Und wie weit ist man bereit zu gehen , innerhalb der Eu verstößt man doch ständig gegen die selbst auferlegten Richtlinien die eigentlich zum Schutz da sein sollten . Aus welchem Grund sollte es notwendig sein .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-britische Verteidigungskooperation - von alphall31 - 28.05.2023, 09:34

Gehe zu: