(Luft) UAV AAROK von Turgis & Gaillard
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(17.06.2023, 22:07)Quintus Fabius schrieb: Laut Hersteller: Günstiger, Robuster, Wartungsärmer, robustes Fahrwerk für den Betrieb auf schlechten Pisten, kleiner, leichter, sehr hohe Ausdauer, dient als Kommunikations-Relais.

Ich habe den wichtigsten Teil mal hervor gehoben. Wink Ernsthaft, das Problem bei derartigen Betrachtungen ist in meinen Augen immer die Komplexität von Leistungsdaten in einem realistischen Umfeld, und die jeweilige Bewertung der Relevanz. Ein Beispiel, ein einmotoriges System wird auch bei ansonsten absolut gleichen Auslegungen immer günstiger in der Anschaffung und im Normbetrieb sein, ein Grund, warum häufig diese Konfiguration zu finden ist. Wenn aber beispielsweise die Ausfallsrate aufgrund der fehlenden Redundanz signifikant höher ist, kann es über die Laufzeit trotzdem das teurere Muster sein. Das ist tatsächlich ein relevanter Punkt, denn wenn man sich die Ausfallraten typischer MALE-Drohnen anschaut, dann wird man insbesondere den Umstand der Antriebsprobleme häufiger finden. Im Einsatz kann sich so der vermeintliche Vorteil von niedrigeren Kosten, beispielsweise eine höhere Quantität, zu einem Nachteil der zwingenden Notwendigkeit der zusätzlichen Bereitstellung werden.
Kleiner, leichter, dadurch theoretisch leichter verlegbar - wie groß ist hier der Unterschied? Ein wesentlicher Aspekt explizit der Eurodrohne ist deren Fähigkeit zum Einsatz im kontrollierten Luftraum, was nicht nur reguläre Einsätze ohne Flugzonenbegrenzungen in Europa erlaubt, sondern auch eine Eigenverlegung theoretisch weltweit. Klar ermöglicht eine robuste Auslegung zum Einsatz auf unbefestigten Pisten (was weit von Infrastrukturarmut entfernt ist), wie relevant ist das für eine MALE-Drohne mit langer Standzeit, welche Nachteile erwachsen aus solchen Einsatzvarianten? Wie stark wurde die bisherige Dislozierung von der verfügbaren Infrastruktur eingeschränkt, wie sehr von selbstauferlegten Vorgaben oder entsprechenden Risikobewertungen?

Ich möchte an der Stelle nicht unfair zu Firma und Produkt sein, für eine qualifizierte Bewertung des Leistungspotenzials fehlen wichtige Informationen. Was bisher zu sehen ist reißt mich allerdings nicht vom Hocker, ich sehe da bisher Merkmal, dass bei mir einen Kaufrausch auslöst. Wink

Zitat:man muss nur besonders Robust und Durchhaltefähig draufschreiben und schon bin ich dabei Wink

Es gibt Firmen, die keinerlei Innovation zu bieten haben und deshalb gern mit klassischer Robustheit werben. Ich erkenne durchaus einen Wert darin, allerdings ist eine solche schwer quantifizier- und daher als Schlagwort leicht verwendbar. Und die richtigen Schlagwörter kennt die Firma jedenfalls. Wink

Zitat:Aber mal ernsthaft, mir gefällt die Firma welche diese Drohne entwickelt hat. Solche Firmen fehlen meiner Meinung nach in Deutschland.

Du meinst so Firmen wie Stemme, die eigentliche klassische Motorsegler entwickeln, darin potenzial für Aufklärungsflugzeuge sahen und zusammen mit OHB und Sagem eine günstige, robuste (*hust*), leichte MALE-Drohne entwickelten, für die sich natürlich in Deutschland niemand interessiert (lustigerweise in Frankreich schon)? Oder eher so Firmen wie Polaris, die für ihren wiederverwendbaren Raumtransporter inzwischen Fördermittel erhalten um ein einsatzfähiges Muster für die Bundeswehr zu entwickeln? Die Firma Grob erwähnte ich jetzt nicht, die hat sich durch die Amigo-Affäre ja selbst ins Aus geschossen, obwohl sie genau auf den Gebieten Experten sind, die man für eine robuste, durchhaltefähige Drohne unterhalb der Eurodrohne gebrauchen könnte. In meinen Augen sind weniger die Firmen ein Problem, als vielmehr die nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa vorherrschende Risikokultur und das fehlende Engagement gerade bei öffentlichen Beschaffungen. Deshalb plädiere ich ja auch für deutlich mehr Fördertöpfe (nicht nur in finanzieller Hinsicht, Unterstützung ließe sich auch anders erbringen) und für Flexibilität im Beschaffungswesen, vor allem aber auch durch eine proaktive Herangehensweise. Wenn jemand eine Idee hat, und eine Vorentwicklung auf die Beine stellt, dann müssen Möglichkeiten gefunden werden, diese auch zur Vorserienreife zu bringen und entweder zu übernehmen, oder zumindest weitere Forschungen zu ermöglichen. Und die Initiative darf auch gern von der öffentlichen Hand ausgehen.
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Nachrichten in diesem Thema
UAV AAROK von Turgis & Gaillard - von OG Bär - 16.06.2023, 23:43
RE: UAV AAROK - von Quintus Fabius - 17.06.2023, 09:24
RE: UAV AAROK - von Helios - 17.06.2023, 09:55
RE: UAV AAROK - von voyageur - 17.06.2023, 16:20
RE: UAV AAROK von Turgis & Gaillard - von Helios - 18.06.2023, 12:44

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