(Luft) H225M Caracal (aka EC 725) von Airbus
#2
Airbus Helicopters will den Caracal mit einer von Nexter/KNDS gelieferten 20-mm-Kanonengondel" ausstatten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230620.jpg]
Bis 2018 war der von den französischen Spezialkräften eingesetzte Hubschrauber H225M Caracal mit zwei 7,62-mm-Maschinengewehren FN MAG für Feuerunterstützungseinsätze bewaffnet. Dies schien nicht ausreichend zu sein. Daher wurde beschlossen, den Caracal mit einer [von Nexter gelieferten] SN20 mm Kanone auszustatten, die wie die "Piraten"-Pumas im Sandkasten montiert war. Eine solche Fähigkeit wurde dringend benötigt...

Fünf Jahre später will Airbus Helicopters die Bewaffnung des Caracal verbessern und ihn mit der von Nexter/KNDS hergestellten Kanonengondel NC 621 ausstatten. Dies soll dem Hubschrauber die Fähigkeit verleihen, nach vorne zu feuern und neue Einsatzmöglichkeiten zu eröffnen.

"Nexter unterstützt Airbus Helicopters bei der Qualifizierung seines 20mm Pods auf dem Caracal. Die ersten Abschüsse aus dem Caracal fanden im April 2023 statt. Diese gemeinsame Arbeit ist die Fortsetzung einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit, unter anderem mit dem 30-mm-Turm des Tiger-Hubschraubers", erklärte die KNDS-Tochter in einer am 20. Juni verbreiteten Pressemitteilung.

"Die Gondel wurde speziell für die Bewaffnung aller Arten von Flugzeugen und leichten Hubschraubern entwickelt und basiert auf der 20-mm-Kanone 20M621, die eine "effektive" Reichweite von zwei Kilometern hat und aufgrund ihres geringen Rückstoßes "leicht in leichte Plattformen integriert werden kann", so Nexter. Außerdem, so Nexter weiter, "ist sie aufgrund ihres Platzbedarfs, ihrer Präzision und ihrer Leistung eine hervorragende Alternative zu 12,7-mm-Waffen".

Es wurde nicht präzisiert, ob die Integration dieser "Kanonen"-Gondel vom französischen Armeeministerium gefordert wurde oder ob sie dem Bedarf eines ausländischen Kunden entspricht, wie z. B. der Niederlande, die kürzlich ihre Absicht bekundet haben, 14 Caracal für ihre Spezialkräfte zu bestellen.

Zur Erinnerung: Die französischen Streitkräfte verfügen über 18 H225M Caracal [sogar 21, wenn man die Ausstattung der gemischten Luftwaffengruppe 56 "Vaucluse" berücksichtigt, die für die Generaldirektion für äußere Sicherheit tätig ist, Anm. d. Ü.]. Regiment d'hélicoptère de forces spéciales [RHFS] der Aviation légère de l'Heer soll die Maschinen an die Streitkräfte übergeben, sobald sie 18 NH-90 TTH für Spezialoperationen erhalten haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: H225M Caracal (akaC 725) von Airbus - von voyageur - 22.06.2023, 13:49

Gehe zu: