29.06.2023, 18:23
(29.06.2023, 12:37)Quintus Fabius schrieb: Man kann entweder sich erneuern, oder in Auslandseinsätzen herum eiern. Beides zugleich ist mit der real existierenden Bundeswehr schlicht und einfach nicht durchführbar.
Das ist deine Ansicht, ich teile sie nicht. Zum einen bleibt erstmal abzuwarten, ob diese neue Selbstverpflichtung als Auslandseinsatz organisiert wird, oder als Auslandsstationierung, zum anderen wird die Frage nach der Zukunft nur und ausschließlich durch den Willen entschieden, unabhängig von irgendwelchen materiellen, personellen, strukturellen oder eben geographischen Voraussetzungen. Sicher haben diese einen Einfluss, aber keinen elementaren, der nicht durch die Willensleistung ausgeglichen werden kann. Es geht also nur darum, ob der Wille zur Erneuerung besteht, der Wille zur Befähigung.
Zitat:Kurz und einfach: es gibt überhaupt keinen militärischen Grund eine deutsche schwere Brigade im Baltikum zu stationieren. Ich sehe auch keinen politischen. Was somit als einziger Grund verbleibt ist die eitle Selbstdarstellung der Politschauspieler die sich irgendwie wichtig fühlen wollen.
Ich sehe durchaus militärische, vor allem aber politische Gründe, die für eine solche dauerhafte Stationierung sprechen. Sie involviert Deutschland direkt und entsprechend der Stationierung dauerhaft in die Außensicherung an der Ostgrenze inklusive der damit einhergehenden Gefährdung, und genau das wird international gefordert. Was mir hingegen fehlt ist irgendeine Relevanz auf individueller Ebene, das interessiert außerhalb der Blase niemanden.