30.06.2023, 18:28
(30.06.2023, 07:20)Quintus Fabius schrieb: Sollte Russland anfangen substanziell Truppen dorthin zu verlegen, kann man im Zuge einer Konterkonzentration von Kräften viel besser mehrere Brigaden von Deutschland aus über die Ostsee dorthin verlegen, man wäre dabei nicht langsamer als die Russen und entsprechend dann ebenfalls dort.
(30.06.2023, 09:47)Quintus Fabius schrieb: Und dein Vertrauen in unsere sofortige, absolute und uneingeschränkte Seeherrschaft über die Ostsee in allen Ehren, weder wird der Nachschub über die Ostsee nach Ausbruch der Kampfhandlungen sofort ausreichend zur Verfügung stehen, noch wird er von den Häfen im Baltikum ausreichend die an der Grenze frontal vorwärts verteidigende Brigade erreichen, noch wird sich diese über die Ostsee zurück ziehen können, vor allem das letztgenannte nicht.Also kurz vor dem Konflikt hin verlegen und nach Ausbruch dann nicht mehr versorgen können?
Zitat:Suwalki Lücke (wobei ich explizit schrieb, dass es diese Lücke in Wahrheit gar nicht gibt weil Weißrussland in jedem Fall Kriegsgebiet sein wirdDie Lücke besteht doch bei einer Teilnahme Belarus' noch viel eher. Sie zeichnet sich ja dadurch aus, dass eine Angriff von Osten die Gefahr birgt, dass eine Landverbindung zwischen Kaliningrad und (Weiss-)Russland hergestellt werden könnte, die das Baltikum von Polen abschneidet. Das wäre bei einer weissrussischen Beteiligung nur noch wahrscheinlicher.
Zitat:Stationierung in Ostpolen ... wesentlich besserSehe ich nicht so. Da stehen Polen und Amis, wir sollten dahinter flexibel reagieren können, je nach Angriffsverlauf.
Zitat:Ich bin nur per se gegen eine Stationierung schwerer Kräfte in Südost-Litauen. Denn dort machen die keinen Sinn.Da gebe ich dir sogar recht. Aber eine schwere Brigade in Nordwest-Litauen ergibt mMn sehr viel Sinn. Sei es, um effektiv gegen durchbrechende Angriffsspitzen vorzugehen, Kaliningrad von Norden her zu bedrohen oder um die Rückzugs- und Versorgungswege über die Ostsee zu sichern.
Im Südosten hingegen braucht es leichte Infanterie. Und die muss nicht voraus stationiert werden, da müssen nur die Strukturen vorhanden sein, um unsere Truppen gewinnbringend mit den lokalen Kräften zusammen zu führen.