21.07.2023, 21:40
(21.07.2023, 18:54)Vanitas schrieb: Die AMRAAMs sind nicht nur für die F-35 sondern auch für den Eurofighter vorgesehen. Irgendwie denken viele immer noch, dass METEOR die Ablösung für die AMRAAM ist, dabei war seitens der Luftwaffe immer die Nutzung beider Flugkörper vorgesehen, nach dem Prinzip: IRIS-T - kurze Reichweite/Dogfight, AMRAAM - mittlere Reichweite, METEOR - große Reichweite/BVR.
Aus diesem Grund kauft man auch die C-8 und nicht die D-Variante, die mit ihrer erhöhten Reichweite eher mit der METEOR vergleichbar ist.
Insofern ist das auch keine "Watschn" für die europäische Rüstungsindustrie, sondern eine konsequente Entscheidung, da die Luftwaffe nur über eine geringe Anzahl an AMRAAM vefügt, die zum Großteil noch aus F-4F-Zeiten stammen und veraltete B-Versionen sind.
Und woher die Idee kommt, dass die METEOR günstiger als eine AMRAAM sei, erschließt sich mir auch nicht.
Erschließt sich mir trotzdem nicht. Meteor ist bei fast identischer Größe deutlich Leistungsstärker und wenn man berücksichtigt das Meeor teilweise in Deutschland produziert wird, dann werden auch die effektiven Preise nicht so extrem weit auseinander liegen...
Sollten wir tatsächlich 3 Mrd für 1000 Flugkörper bezahlen, dann wäre das sowieso alles andere als günstig. 3 Mio pro Einheit sind saftig und er wäre damit der teuerste Flugkörper der Bundeswehr. Meteor hat angeblich zur Einführung 900.000€ gekostet. Selbst ein Taurus ist mit etwas über einer Million günstiger und auch die hohe Inflation kann diese Lücke nicht erklären...