23.07.2023, 15:53
Zitat:Freilich würde niemand die Front einmal rauf und runter bombardieren, in einem Durchbruchszenario spricht aber nichts dagegen, auf einem kleinen Frontabschnitt mit von einigen Dutzend Kilometern massiert mit tausenden von Luftangriffen zu wirken.Es kommt natürlich darauf an, welchen Zeitpunkt man als Vergleich heranzieht. Angesichts der Diskussionen in den USA über die (vergleichsweise) niedrige Einsatzbereitschaft mancher Systeme - da ist die Bundeswehr also nicht alleine -, kann man von ausgehen, dass längere und intensive Luftkampagnen im Stile von 1991, 1999 oder 2003 heute nicht mehr ad hoc machbar wären. Ich war schon 2011 irritiert, als es hieß, dass über Libyen die Bomben ausgehen, und war noch irritierter, als man 2017 meldete, dass nur 45% der US-Maschinen über Syrien einsatzbereit seien.
Kapazitäten... nimm mal die Invasion des Iraks. Die Amerikaner und Verbündeten haben dort innerhalb eines Monats zwischen März und April 2003 knapp 20.000 Luft- Bodeneinsätze geflogen. Durchgeführt wurden diese Angriffe von etwas mehr als 700 Kampfflugzeugen aller amerikanischen Teilstreitkräfte plus Verbündeten plus 50 Bomber der US Luftwaffe. Das sind 660 Sorties pro Tag und grob 1 Einsätze pro Tag pro Flugzeug. Gemeinhin sollten 1.5 Sorties pro Tag durchhaltefähig sein, in einer Surge nocheinmal deutlich mehr.
Und 700 Kampfflugzeuge wäre freilich nur Bruchteil dessen was in einem großen Krieg zu Verfügung stehen würde. Allein bei den US Luftwaffen läge das Maximum grob beim dreifachen.
Munition... mal abgesehen davon das die JDAM Produktion aktuell ausläuft, die Produktionskapazitäten lagen in der vergangenen Jahren bei etwas unter 40.000 Stück pro Jahr. Aktuell wird nur verwendete Munition nahcproduziert, eine gute sechstellige Zahl ist eingelagert.
Hinzu käme, dass die westlichen Luftstreitkräfte von heute eben nicht mehr das klassische Flächenbombardement wie in Vietnam oder meinetwegen am Golf 1991 ausführen sollen, sondern Präzisionsschläge gegen ausgewählte Ziele auszuführen hätten. D. h. die reine Dampfwalze ist dem Skalpell gewichen, nur dient das Skalpell nicht unbedingt zur Bekämpfung von Schützengräben.
Schneemann