27.07.2023, 09:55
(27.07.2023, 09:19)Helios schrieb: Es findet ein mehrstufiger Prozess statt, um die Möglichkeiten bis hin zu einer klassischen CATOBAR-Lösung für "normale" Trägerflugzeuge auszuloten. Die Umsetzung ist nicht definitiv geplant, sondern angestrebt, es ist aber auch gut möglich, dass einer der verschiedenen Zwischenschritte die finale Lösung sein wird. Für eine CATOBAR-Variante in vollem Umfang müsste es jedenfalls große Umbauten geben, es ist offen, ob das überhaupt finanziell realisierbar ist.
Genau aus finanziellen Gründen ist es ein mehrstufiger Prozess. Man möchte sich nicht nur auf die F-35B verlassen, sondern in der Lage sein, Flugzeug bis knapp 25 Tonnen Startgewicht per Katapult zu starten. Aktuell werden die Katapult-Lösungen der Ford-Klasse und einer einheimischen Lösung verglichen.
Dieser Umbau erhöht natürlich die Möglichkeit der integrierten Zusammenarbeit mit den Trägern der USA.
Der große technische Vorteil ist, dass man die Träger eigentlich nur auf den Stand bringt, der sowie geplant war..