14.08.2023, 15:34
Ergänzend zu Quintus, dem ich hier vollständig zustimme:
Und genau das befürchte ich hier seitens der BW. Dass man eben deiner Interpretation folgt und alles was man braucht, selbst mitbringt, ohne sich mit den Verbündeten vor Ort zu verzahnen.
(14.08.2023, 13:39)Schaddedanz schrieb: Brigade bedeutet das alle Fähigkeiten/Ausrüstung eine Division anteilig zur Äquivalenzgröße (1Div = 2Brig = 50%; 1Div = 3Brig = 33%) enthalten sind.Das ist mWn keine allgemeingültige Definition und mMn auch eine absolute Fehlentwicklung. Abgesehen von spezialisierten Brigaden, kann man die moderne NATO-Brigade vielleicht noch am ehesten dadurch definieren, dass sie in der Lage ist, eigenständig Operationen des Gefechts verbundener Waffen zu führen, was bei der post-1990-BW zu einer Vorstellung von Brigaden als unabhängige Mini-Divisionen geführt hat.
Und genau das befürchte ich hier seitens der BW. Dass man eben deiner Interpretation folgt und alles was man braucht, selbst mitbringt, ohne sich mit den Verbündeten vor Ort zu verzahnen.
Zitat:Diese InfBtl hier, ArtBtl da, Bastelei ist Aufgaben bezogene Planung von Divisionen auf Reg Basis wo man sich das benötigte aus den einzelnen Reg zusammen puzzelt.Diese Vorstellung funktioniert aber in Litauen nicht, wenn man dort jetzt eine Division einrichten möchte, die sowohl die vorhandenen mittleren und leichten Kräfte als auch die neu aufzustellenden schweren Kräfte zusammenfassen. Da stellt sich dann eigentlich sogar die Frage, ob die Regimentsstruktur hier nicht die bessere Wahl wäre, so wie Quintus es auch ausgeführt hat.
Ein konsequent auf Brig aufbauende Div hat aus diesem Autarkiegedanke heraus auch keine Div-Truppen, der Divisionskommandeur hat max. eine Stab/VersKp um sich gemütlich einzurichten, ein bisschen Eigensicherung zu betreiben und den Brig via Funk Befehle zu schicken.
Zitat:Die Litauer haben als Heer aktuell eine MechInfBrig und eine MotInfBrig, die LeichteInfBrig ist komplett Reserve, um eine PzDiv nach Vorbild der 10.PzDiv komplett ausprobieren zu können fehlt ihnen eine PzBrig.Da gebe ich dir Recht, und das ist ja auch meine eigene Kritik an dem, was Freuding hier geäußert hat. Allerdings muss man aber auch in Frage stellen, ob das Vorbild der 10.PzDiv. überhaupt ein erstrebenswertes für Litauen ist.
Was also sollten Sie dort mit einem wild zusammengewürfelten Haufen an Kampftruppe anfangen können?
Zitat:Die ostseenahe Stationierung kommt in Litauen aber nicht in Frage. Hauptstadt ist nun mal Vilnius und in die Hauptstadt muss es nun mal für die Show gehenDem kann ich überhaupt nicht folgen. Einziges Argument für die Hauptstadt wäre mMn, dass man da eher Personal zum Umzug motivieren kann als für eine Stationierung in der Pampa. Aber da würde ich Klaipeda nicht schlechter beurteilen als die Hauptstadt, mir persönlich wäre die alte Ostseehafenstadt z.B. deutlich sympathischer als Vilnius.
Zitat:Auch in Sachen Fla muss man mal ganz kleine Brötchen backen, die Div 2025-27 hat anteilig Nahbereichs Fla im ArtBtl. Also nicht FlaBtl sonder max 2 FlaKp (1x Boxer Skyranger, 1x Iris auf HTX) und langstrecken Fla ist sowieso Baustelle der Luftwaffe in der BW.Schon. Aber das ist halt falsch so und sollte geändert werden, gerade mit Blick auf die litauische Brigade.