15.08.2023, 13:28
(15.08.2023, 06:06)alphall31 schrieb: Mit der Stationierung werden die neuaufstellungen und Neuanschaffung für die mittleren Kräfte hinfällig oder können vernachlässigt werden.Wie kommst du darauf? Insbesondere die Neuanschaffungen sind doch trotz Litauen-Brigade erforderlich. Man wird doch deswegen jetzt nicht die Mardernutzung noch mal 30 Jahre verlängern. Kauft man keine GTK IFVs, dann werden zusätzliche PUMA fällig. Und so ziemlich alles andere an mKr-Beschaffungen ist ohnehin erforderlich (RCH, Skyranger, sWaTrg).
Man könnte das höchstens als Vorwand benutzen, um das Zielbild Heer etwas einzuschrumpfen. Aber mit Blick auf die mKr dürfte sich höchstens deren Anteil an den Kräften insgesamt verringern. Was zwar wünschenswert wäre, jedoch nicht weniger Beschaffungen oder Einheiten zur Folge hätte.
Zitat:Auf den Artikel zu kommen muss ich sagen das es für mich unverständlich ist solche Aussagen zu machen wo doch jeder den Zustand der Truppe kennt.So betrachtet ist doch jede Aussage fragwürdig, die im Zusammenhang mit NATO-Zusagen oder dem neuen Zielbild getroffen wird.
(15.08.2023, 11:53)alphall31 schrieb: Eva und Efp werden ja wohl wegfallen für die Bundeswehr.Dazu wurde mWn bisher das Gegenteil kommuniziert. eFP soll unabhängig von der litauischen BW-Brigade fortgeführt werden. Man hat auch bisher noch nicht einmal geplant, diese beiden Beiträge in irgendeiner Weise zu kombinieren, bzw. wurde zumindest nichts entsprechendes nach außen kommuniziert.