20.08.2023, 22:27
(20.08.2023, 19:46)DeltaR95 schrieb: So dumm es klingt und überspitzt, ja - ohne SV würde man nicht die ganzen Sachen beschaffen, die vorher nicht finanzierbar waren. Jetzt finanziert man nur die Beschaffung, den Unterhalt, der in der Regel über die Lebensdauer drei mal so hoch wie die Beschaffung ist, baut man auf dem Prinzip Hoffnung.Okay, ich versteh' was du meinst, das kann man so sehen.
Ich würde aber meinen, dass man auch bei einer gleichermaßen hohen Etatsteigerung anstelle eines Sondervermögens nicht weniger Unterhaltskosten-treibende Beschaffungen veranlasst hätte. Denn diejenigen, die diese Beschaffungen entscheiden, verstehen auch die Zusammenhänge, soviel trau' ich denen schon noch zu. Die begehen ihre Fehler schon mit Absicht und nicht aus Unwissenheit.

Zitat:Die globale Minderausgabe kann den Gesamthaushalt betreffen, wird aber auf die einzelnen Ressorts anteilig aufgeteilt - das SV hat es halt mit 5 Mrd. pro Jahr getroffen. Damit kann man erstmal nicht planen und wenn man planen kann, schlägt die Jährlichkeit des Haushalts zu.Das verstehe ich anders. Soweit ich das sehe, wird eben sehr wohl mit diesem Geld geplant, nur weiß man halt noch nicht, wo es herkommen soll.