03.09.2023, 11:57
(03.09.2023, 09:02)Kul14 schrieb: Verschrieben, SM3 und Arrow3 sind von der Leistung vergleichbar. Hätte man sich aber auch denken können, Vergleich SM3 und Sm2 war nie Thema....
BMD ist nicht BMD wenn wir über ein Abfangen außerhalb der Atmosphäre reden, also über Abfanghöhen über 100KM (Sm3 / Arrow 3), dann haben wir Anforderungen die weit über eine eine normale Luftabwehrfregatte hinaus gehen. Das Radar benötigt eine deutlich größere Reichweite und es werden dedizierte Flugkörper nur für diese Aufgabe benötigt. Das leistet letztendlich aber nicht ein Schiff alleine, sondern das funktioniert nur in einem Netztwerk, daher bekommt die F124 ja auch das neue Radar um einen Sensorbeitrag zu leisten.
Hier ist die SM3 tatsächlich auch konkurrenzlos. Auf Aegis wären wir deswegen aber nicht angewiesen. Die nötigen Datalinks für APAR existieren bereits.
https://defense-update.com/20130311_inte...enses.html
Reden wir über ein Abfangen innerhalb der Atmosphäre wie z.b. bei der SM6, Aster 30 oder z.B auch Patriot, dann reden wir tatsächlich einfach nur von einer modernen Flugabwehr. Die F124 würde das mit einem moderneren Effektor bereits jetzt leisten können.
Aber wo ist denn da das Problem?
Wenn wir AEGIS + AN/SPY6 bekommen, sollten wir doch über AAW + BMD Sensorik verfügen?
Der einzige Mehraufwand für die Abwehr exoatmospährer BMs ist dann die Beschaffung von SM-3.
Da seh ich jetzt nicht die Problematik eine volle BMD Fähigkeit mit den F127 Fregatten einzuführen.
Oder liege ich hier falsch?
Insgesamt kann man nur hoffen, dass zsm. mit F127 auch SM-3 UND SM-6 beschafft werden.
Auch eine Beschaffung von Tomahawks sollte in Betracht gezogen werden.