(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(06.09.2023, 09:51)Schaddedanz schrieb: Nö, ist es nicht. Das war exakt so schon für den Puma vorgesehen KMW und Rheinmetall sind aber nicht aus den Pötten gekommen, Leo3(Löwe) + PzH2020 könnten seit gut 10Jahren bei KMW/Rheinmetall im Onlineshop mit einem einfachen klick in den Warenkorb verfrachtet und bezahlt werden, aber wie schon erwähnt Nö dafür war man sich bei den beiden zu fein.


Von welchem Filetstücke soll da die rede sein? Drehstabfederung gibt es seit dem WW2, GIAT hat auf dem Leclerc auch eine 120mm Glattrohrkanone mit Laufstabilisierung und Zielnachführung (ob die besser ist wie die von Rheinmetall kann man sich streiten, für die einen ja für die anderen nein), NLOs Munition käme so oder so von MBDA und bei der aktiven Abwehr steckt Rheinmetall genauso in den Kinderschuhen wie NEXTER. Da sehe ich nirgendwo Filet zum abgreifen.

Nun ja, dass Projekt besteht aus ein wenig mehr als aus dem was du da aufführst. Letztendlich geht es darum das von politischer Seite aus (so wie im Artikel aufgeführt) gefordert wird den Stecker zu ziehen. Warum? Weil die drei führenden Unternehmen Nexter, KMW und Rheinmetall es seit nunmehr 6 Jahren nicht geschafft haben sich darauf zu einigen welche Entwicklungspakete bei welcher Firma samt Partnerfirmen liegen. Und da gebe ich der Politik durchaus recht. Betrachtet man, dass man um die 10 Jahre Entwicklungszeit für ein neues militärisches Produkt benötigt, man hier 6 Jahre sinnlos hat verstreichen lassen. Man darf hier nicht vergessen, dass das FCAS und MGCS parallel laufen sollten, um dann in etwa auf der Zeitschiene gleich eingeführt werden können. Das ist schon jetzt nicht mehr realisierbar.

Bei dem Hauptstreit geht es um Nexter und Rheinmetall. Und hier um die Turmentwicklung samt Hauptwirksystem (Sprich Kanone). Es werden in dem Artikel explizit nicht die Entwicklungsanteile konkretisiert, sondern um den unhaltbaren Zustand das die Firmen sich nicht einigen können. Es geht hier explizit um das Problem das Deutschland Führungsnation in dem Projekt ist und Frankreich da so seine Probleme mit hat. So wie beim FCAS umgekehrt Deutschland mit Frankreich. Dies verhält sich hier simultan. Am 22.09.23 werden die beiden Verteidigungsminister Frankreichs und Deutschland zu einem Treffen in dieser Sache zusammentreffen. Und genau dort wird dann besprochen wie das Projekt weiterlaufen soll (oder auch nicht mehr laufen soll was ja nicht das erste Mal in der Geschichte wäre).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von WideMasta - 06.09.2023, 10:41
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: