(See) SLAM-F (Zukünftiges Marine-Minenabwehrsystem)
#3
Marine: Das von Thales entwickelte robotische Minenabwehrsystem hat einen neuen Meilenstein erreicht.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230913.jpg]

Das 2015 im Rahmen einer Kooperation mit Großbritannien eingeführte und später an Thales vergebene Maritime Mine Counter Measures [MMCM] ist einer der vier Pfeiler des Minenbekämpfungssystems der Zukunft [SLAM-F] der französischen Marine, neben den Basisschiffen für Minentaucher der neuen Generation [BBPD NG], den Minenkriegsschiffen [BGDM] und einem System zur Auswertung von Minenkriegsdaten [SEDGM].

Im Einzelnen soll das MMCM Minen identifizieren und neutralisieren, indem es einen ferngesteuerten Roboter [ROV] und drei Unterwasserdrohnen [AUV] von einer Überwasserdrohne aus betreibt, die als "Mutterschiff" fungiert und mit einem geschleppten Sonar ausgestattet ist. Das Ganze basiert auf einem Missionssystem namens "M-Cube".

Das MMCM wird die Fähigkeiten der französischen Marine und der Royal Navy erheblich verbessern, da es sehr kleine Objekte aufspüren, Minen in bis zu 300 Metern Tiefe neutralisieren (derzeit sind es etwa 100) und den Meeresboden mithilfe eines Mehrstrahl-Sonars dreimal schneller kartieren kann. Schließlich muss es in weniger als 48 Stunden an jeden beliebigen Ort der Welt "projizierbar" sein.

Nach einer Qualifizierung ihrer Leistung in rauer See wurden die ersten beiden Prototypen des MMCM von Thales Ende 2021 an die französische Marine und die Royal Navy ausgeliefert. Und sie werden seither operationellen Bewertungen unterzogen. Aber einer der letzten "Bausteine" dieses Systems, nämlich die Neutralisierung von Minen durch einen Unterwasserroboter, musste noch unter realen Bedingungen demonstriert werden. Dies wurde nun aus der Ferne von einem Einsatzzentrum in Brest aus durchgeführt.

"Bei Vorführungen auf See im Beisein der französischen Marine, der Generaldirektion für Rüstung, der Royal Navy, des britischen Verteidigungsministeriums und der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] waren die Funktionen zur Lokalisierung und Identifizierung vollauf zufrieden stellend", teilte Thales am 13. September mit.

"Der Unterwasserroboter konnte Übungsladungen an einer Grundmine und einer Goldmine anbringen. Der Neutralisierungszyklus konnte bis zum Ende durchgeführt werden. Diese Demonstrationen fanden auf See in einer realistischen Umgebung statt, wobei die Operationen ferngesteuert vom Thales-Betriebszentrum in Brest aus mit Unterstützung von Mitarbeitern der französischen Marine durchgeführt wurden", fügte der Industriekonzern hinzu.

Der MMCM besteht aus Systemen, die es ermöglichen, "alle Bedrohungen, von den raffiniertesten bis zu den am besten versteckten, mit hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu erkennen, zu klassifizieren, zu lokalisieren, zu identifizieren und zu neutralisieren", betont Thales. Die von diesen Sonaren gewonnenen Informationen werden in Echtzeit und/oder nach dem Einsatz mithilfe eines Visualisierungs- und Verarbeitungssystems der neuesten Generation analysiert, das auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz beruht".

Wie dem auch sei, die sechs sogenannten "Serien"-MMCMs können nun ab 2024 an die französische Marine und die Royal Navy ausgeliefert werden.

Foto: Thales
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SLAM-F (Zukünftiges Marine-Minenabwehrsystem) - von voyageur - 14.09.2023, 13:53

Gehe zu: