17.09.2023, 21:13
(17.09.2023, 20:31)Broensen schrieb: Da gibt es min. drei Optionen:
1. Der kommende deutsche NGF werden, weil Frankreich aus FCAS aussteigt.
2. Den deutsch-französisch entwickelten NGF ergänzen in Verwendungen, die sich nicht gut mit den französischen Anforderungen vereinbaren lassen.
3. Die Eurofighter der 2. und 3. Tranche ersetzen, wenn diese abgeflogen sind und sich min. eins der beiden FCAS-Projekte verzögert, womit zur rechnen ist, sollten sich die aktuellen Projektverläufe so fortsetzen.
Einen Teil der Bedürfnisse könnte man ja mit weiteren F-35 abdecken.
(Ich weiß, ist die deutsche Industrie nicht dran beteiligt)
Generell, soll der EF5 vergleichbare Stealth-Eigenschaften wie die F-35 haben?
Wenn nein, wie will er in 2040 bestehen?
(Wenn FCAS den Schwerpunkt auf Luftverteidigung hat, müsste der EF5 richtung Jagdbomber tendieren. Dafür ist Stealth notwendig und ehrlicherweise die Auslegung des EF nicht ideal).
Wenn ja, warum entwickelt man auf Vorrat ein Stealth-Kampfflugzeug, für den fall das FCAS abgebrochen wird? Wer soll denn dafür das Geld geben?
Um abgeflogene EF der 2. und evt. 3. Tranche zu ersetzen, müsstest du JETZT anfangen zu entwickeln, damit die erste Staffel 2040 einsatzbereit ist. 16 Jahre müssten realistisch sein.
Die Hauptfrage ist aber, wer sagt Dir, dass die Luftwaffe in/bis 2040 EF 1 zu 1 ersetzten muss/will.
Vielleicht haben wir dann nur noch 110 Kampfflugzeuge, bestehend aus 35+15 F-35 und den ersten zulaufenden 60 FCAS.