Atlantic Trident (Luftmanöver Trinational)
#3
Die französische Luftwaffe wird ihre Beziehungen zur US Air Force ausbauen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230920.jpg]

Die französische Luftwaffe [AAE] pflegt bereits enge Beziehungen zur US Air Force, insbesondere im Rahmen der Trilateralen Strategischen Initiative [TSI für "Trilateral strategic initiative"], die 2010 ins Leben gerufen wurde und auch die Royal Air Force mit einbezieht.

Die TSI besteht aus einer "strategischen" Gruppe [Trilateral Strategic Steering Group], die über "zu vertiefende strukturierende Themen" entscheidet, sowie einer "taktischen" Gruppe [Trilateral Operations Steering Group], die den Austausch von technischem und operativem Know-how zwischen Franzosen, Briten und Amerikanern fördern soll, insbesondere bei den Atlantic Trident-Übungen.

Und diese Verbindungen, die im Laufe der Zeit bei Übungen [wie Red Flag] und gemeinsamen operativen Einsätzen aufgebaut wurden, ermöglichten beispielsweise die Operation Hamilton, die im April 2018 gegen das syrische Chemiewaffenprogramm geführt wurde. Auch derzeit operieren Flugzeuge der französischen Luftwaffe regelmäßig an der Seite von Flugzeugen der US Air Force und der RAF in der Levante im Rahmen der Operation Inherent Resolve.

Wie General Philippe Lavigne, der damalige Generalstabschef der französischen Luftwaffe [CEMAAE], kurz vor der Übung Atlantic Trident 21 betonte, ist die Fähigkeit, gemeinsam zu handeln, nie endgültig gegeben. "Interoperabilität erfordert ständige Anstrengungen", hatte er gesagt.

Tatsächlich hatte sich General Frédéric Parisot, der damalige Generalmajor der EAA, im vergangenen Jahr über die mangelnde Interoperabilität zwischen der Rafale und der amerikanischen F-35 besorgt gezeigt.

"Wir würden gerne auf die gleiche Weise operieren, wie wir es 2018 beim Angriff auf das syrische Chemieprogramm getan haben", aber "ich bin mir nicht sicher, ob das im Moment möglich ist, da es immer mehr F-35 Escadrons in der NATO gibt und unsere Interoperabilität zwischen F-35 und Rafale immer noch Gegenstand laufender Arbeiten ist", sagte er Breaking Defense.

Die F-35 verwenden das MADL-System (Multi Function Advanced Data Link), das ihnen eine diskrete Kommunikation untereinander ermöglicht. Damit sie jedoch Informationen an andere Flugzeuge senden [und von diesen empfangen] können, benötigen sie ein Kommunikationsgateway, das als BACN [Battlefield Airbone Communication Node] bezeichnet wird.

Wie dem auch sei, wurde das von General Parisot angesprochene Problem gelöst? Am 19. September nahmen zwei französische Rafale und zwei amerikanische F-35A an einem "gemeinsamen Einsatzflug" im irakisch-syrischen Gebiet teil. Dies sei ein "konkretes Beispiel für das hohe Niveau der Koordination und Kooperation innerhalb der Operation Inherent Resolve", kommentierte der Generalstab der Streitkräfte (EMA) via X/Twitter.

Am selben Tag unterzeichnete General Stéphane Mille, der derzeitige CEMAAE, eine Absichtserklärung mit seinem amerikanischen Amtskollegen General Charles Q. Brown, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der EAA und der US-Luftwaffe zu stärken und zu intensivieren.

I was very pleased to join my French counterpart, Gen Stéphane Mille, in signing a Letter of Intent between the @USAirForce & @Armee_de_lair that elevates & intensifies cooperation across the bilateral spectrum to help achieve integration by design. @HQUSAFEAFAF @US_EUCOM pic.twitter.com/57I8VCtqEb
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F6aDVlnXEAAD...name=small]
- General CQ Brown, Jr. (@GenCQBrownJr) September 19, 2023
X

Der Inhalt dieser Absichtserklärung wurde nicht näher erläutert... General Brown verwendete jedoch den Ausdruck "integration by design", der ein Konzept bezeichnet, das er seit einigen Monaten vorantreibt. Dieses Konzept zielt darauf ab, dass die US-Luftwaffe und ihre Partner von Beginn eines Projekts an zusammenarbeiten, um die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Interoperabilität, Kapazitätsentwicklung und Informationsaustausch zu treffen.

Das Konzept "Integrated by Design" "ersetzt nicht unsere derzeitigen Bemühungen, aber es verkörpert die Idee, dass wir zusammenarbeiten und von Anfang an gemeinsame Entscheidungen über Interoperabilität, Investitionen in Ressourcen, Informationsaustausch, Streitkräfteentwicklung und Strategie treffen müssen", erklärte Brown im Juli 2022.

"Es gibt Dinge, die mich frustrieren: Wir neigen dazu, uns von unseren Verbündeten und Partnern zu entfernen, weil wir nicht von Anfang an darüber nachdenken, wie wir sie integrieren können", sagte er zuvor der Aviation Week. "Wenn das Ziel darin besteht, wirklich in Verbündete oder Partner integriert zu werden, dann müssen wir von Anfang an damit beginnen, anstatt einen Plan nur aus amerikanischer Sicht zu entwickeln und dann zu versuchen, unsere Verbündeten oder Partner dazu zu bringen, ihn zu übernehmen", fügte er hinzu.
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RE: AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten - von voyageur - 20.09.2023, 18:04
Atlantic Trident - von voyageur - 01.11.2023, 14:16

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