(Allgemein) Gesamtbild der deutschen Soldaten in Deutschland
Und in Bayern wiederum denkt man in der Gegend in welcher meine Heimat liegt bereits, der Gros von Bayern sei viel zu weit nach Links gerückt und München sei dem Teufel anheim gefallen Wink (Gegenargumente werden damit abgetan, dass der Pfarrer etwas anderes gesagt hat). Da wird die CSU zunehmend als Linkslastig betrachtet und die sie noch wählen tun dies aktuell ernsthaft nur noch deshalb, weil man das halt schon immer so gemacht hat und weil die AfD neu ist und deshalb falsch. Wie man also sieht ist das alles nur eine Frage des Standpunktes, und entsprechend kann ich dir zustimmen, dass die Begriffe Rechts und Links keinerlei Sinn machen in einer solchen Diskussion. Trieben nachzugeben (gleich welcher Art) ist aber niemals Freiheit und dass will ich nicht auf Perverse beschränkt verstanden wissen. Das gilt auch für alles andere gleichermaßen. Es ist keine Freiheit sich dafür zu "entscheiden", weil dies die eigene Freiheit reduziert.

Aber um mal konkreter zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: eine interessante Entwicklung ist meiner Meinung nach, dass das Ansehen der Bundeswehr in Bayern oft schlechter ist als im Rest der Bundesrepublik. Auch ein interessanter Aspekt ist meiner Ansicht nach, dass die Bundeswehr im Süden Deutschland, insbesondere in Bayern weniger Bewerber hat und dort weniger erfolgreich ist bei der Personalgewinnung. Das wird insbesondere dann offensichtlich, wenn man die Bewerberzahlen ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl setzt. Und noch eine Kuriosität: nirgendwo gibt es so viele minderjährige Bewerber bei der Bundeswehr wie in Bayern und die meisten 17 jährigen in der Bundeswehr kommen ebenfalls von hier. Und die Abbrecherquote ist meiner Kenntnis nach bei Bayern geringer. Aber um mal beim Ansehen und der Zivilbevölkerung zu bleiben: die Bundeswehr wird von vielen auch nicht unbedingt als ein einzige Sache betrachtet. Beispielsweise lehnen die meisten in meiner Gegend die Bundeswehr insgesamt ab, lassen aber rein gar nichts auf die Gebirgsjäger kommen, die sind natürlich herausragend, über jeden Zweifel erhaben und es soll sich keiner erdreisten die schlecht zu reden. Aber die Bundeswehr selbst ?! Dreck.

Insgesamt gesehen sprechen die Bewerberzahlen meiner Ansicht nach eine klare Sprache. Trotz des Ukrainekrieges haben wir aktuell beispielsweise einen Rückgang bei den Bewerbern um mindestens 7% und es gelingt auch immer weniger diejenigen zu halten die wirklich gut sind. Es gelingt der Bundeswehr trotz des vermeintlich hohen Ansehens nicht mehr, die notwendigen Mengen an Nachwuchs zu generieren und nicht mehr das Personal sinnvoll zu bewirtschaften.

Das allein schon belegt meiner Ansicht nach ganz klar meine These, dass hinter diesem hohen Ansehen keinerlei gesellschaftliche Substanz steckt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: