30.09.2023, 13:49
Das neue Integrator-System wird in der Erdkomponente immer leistungsfähiger.
Defencebelge (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpg?w=1024]
Das Integrator-System hat seinen Erstflug in Belgien absolviert (Foto: Adrien Muylaert/BE Défense).
Das neue Integrator-System gewinnt innerhalb der Erdkomponente an Stärke.
Die beiden neuen Integrator X-300-Systeme, die im März 2021 in Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Luxemburg in Auftrag gegeben wurden, wurden 2022 an Belgien ausgeliefert. Im selben Jahr hatte ein erster Zug seine Ausbildung beim Joint ISTAR Command der Landmacht in 't Harde in den Niederlanden, dem Pilotland für diese neue Fähigkeit, begonnen. Die belgischen Systeme wurden über einen bestehenden niederländischen Vertrag mit Boeing Insitu erworben und sind tatsächlich in diesem Land registriert. Sie müssen den niederländischen Gesetzen und Vorschriften entsprechen.
Im Juni dieses Jahres hatten mehrere belgische Militärs in den Niederlanden einen Monat lang gemeinsam mit niederländischen Militärs bei der Übung Unified Torch in Deelen trainiert. Dies war der erste Soloflug für die belgischen Operateure nach einem Jahr Ausbildung und einer Abschlussprüfung in Aruba. Die neuen Systeme wurden auch der breiten Öffentlichkeit am Stand des ISTAR-Bataillons während des Nationalfeiertags am 21. Juli mit einem Besuch von König Philippe vorgeführt.
Ein weiterer Meilenstein wurde am 20. September erreicht, als der erste Flug des Integrators durch den ersten ausgebildeten Zug des ISTAR-Bataillons in Belgien im Camp Elsenborn durchgeführt wurde. Der Flug fand in Anwesenheit von Generalmajor Jean-Pol Baugnée, dem Commandement der Komponente Erde, statt. Ein Integrator-Zug besteht aus einem Dutzend Männern: einem Zugführer, einem Missionsleiter, drei Air Vehicle Operator, drei IMINT (Image Analyst, die Person, die die gesammelten Daten analysiert) und zwei Sensor Operator (Personen, die für die Kamera verantwortlich sind). Das ISTAR-Bataillon hat seinen eigenen Flugsimulator in Heverlee.
Die beiden Pelotons werden Mitte 2024 bzw. Mitte 2025 voll einsatzbereit sein. Der erste Zug wird an einer groß angelegten ISTAR-Übung in Norwegen teilnehmen. In naher Zukunft werden sie in das Militärlager Lombardsijde in Westflandern umziehen. Ihre Ankunft wird den Bau eines neuen Gebäudes bis 2024 erforderlich machen.
Im April 2021 unterzeichneten die drei Benelux-Staaten ein Memorandum of Understanding für den Erwerb von sieben RQ-21 Integrator-Systemen auch Integrator X-300 genannt (3 für die Niederlande, 2 für Belgien und 2 für Luxemburg). Eines der beiden luxemburgischen Systeme dient zu Schulungs- und Trainingszwecken.
Die Systeme können unter belgischem Commandement autonom eingesetzt werden. Ein längerfristiger Einsatz wird nur in einem multinationalen Rahmen möglich sein.
Defencebelge (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpg?w=1024]
Das Integrator-System hat seinen Erstflug in Belgien absolviert (Foto: Adrien Muylaert/BE Défense).
Das neue Integrator-System gewinnt innerhalb der Erdkomponente an Stärke.
Die beiden neuen Integrator X-300-Systeme, die im März 2021 in Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Luxemburg in Auftrag gegeben wurden, wurden 2022 an Belgien ausgeliefert. Im selben Jahr hatte ein erster Zug seine Ausbildung beim Joint ISTAR Command der Landmacht in 't Harde in den Niederlanden, dem Pilotland für diese neue Fähigkeit, begonnen. Die belgischen Systeme wurden über einen bestehenden niederländischen Vertrag mit Boeing Insitu erworben und sind tatsächlich in diesem Land registriert. Sie müssen den niederländischen Gesetzen und Vorschriften entsprechen.
Im Juni dieses Jahres hatten mehrere belgische Militärs in den Niederlanden einen Monat lang gemeinsam mit niederländischen Militärs bei der Übung Unified Torch in Deelen trainiert. Dies war der erste Soloflug für die belgischen Operateure nach einem Jahr Ausbildung und einer Abschlussprüfung in Aruba. Die neuen Systeme wurden auch der breiten Öffentlichkeit am Stand des ISTAR-Bataillons während des Nationalfeiertags am 21. Juli mit einem Besuch von König Philippe vorgeführt.
Ein weiterer Meilenstein wurde am 20. September erreicht, als der erste Flug des Integrators durch den ersten ausgebildeten Zug des ISTAR-Bataillons in Belgien im Camp Elsenborn durchgeführt wurde. Der Flug fand in Anwesenheit von Generalmajor Jean-Pol Baugnée, dem Commandement der Komponente Erde, statt. Ein Integrator-Zug besteht aus einem Dutzend Männern: einem Zugführer, einem Missionsleiter, drei Air Vehicle Operator, drei IMINT (Image Analyst, die Person, die die gesammelten Daten analysiert) und zwei Sensor Operator (Personen, die für die Kamera verantwortlich sind). Das ISTAR-Bataillon hat seinen eigenen Flugsimulator in Heverlee.
Die beiden Pelotons werden Mitte 2024 bzw. Mitte 2025 voll einsatzbereit sein. Der erste Zug wird an einer groß angelegten ISTAR-Übung in Norwegen teilnehmen. In naher Zukunft werden sie in das Militärlager Lombardsijde in Westflandern umziehen. Ihre Ankunft wird den Bau eines neuen Gebäudes bis 2024 erforderlich machen.
Im April 2021 unterzeichneten die drei Benelux-Staaten ein Memorandum of Understanding für den Erwerb von sieben RQ-21 Integrator-Systemen auch Integrator X-300 genannt (3 für die Niederlande, 2 für Belgien und 2 für Luxemburg). Eines der beiden luxemburgischen Systeme dient zu Schulungs- und Trainingszwecken.
Die Systeme können unter belgischem Commandement autonom eingesetzt werden. Ein längerfristiger Einsatz wird nur in einem multinationalen Rahmen möglich sein.