Marine Nationale (Aktivitäten)
Französische und italienische Seestreitkräfte werden ihre Zusammenarbeit bei der Einsatzbereitschaft verstärken.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230731.jpg]

Bei seiner ersten Anhörung in der Nationalversammlung als Stabschef der Marine [CEMM] betonte Admiral Nicolas Vaujour die Bedeutung von Partnerschaften und erklärte, dass diese die Seemacht "zementieren" würden.

"Man neigt dazu, die Seemacht in Form von drei Säulen darzustellen: Anzahl, Technologie und Know-how. In Wirklichkeit [...] kommt die Partnerschaft, um [sie] zu stärken. Wenn Sie allein viele Schiffe, viele Technologien und viel Know-how haben, sind Sie ohne Partnerschaft nicht viel, denn die Partner bringen Ihnen mehr als nur Masse: Sie bringen Ihnen auch Zugang, Kenntnisse über bestimmte Gebiete, eine bestimmte Weltsicht, die sich von Ihrer unterscheidet und Sie bereichern wird", erklärte Admiral Vaujour, der, kaum dass er sein neues Amt angetreten hat, sich gerade darum bemüht hat, die Kontakte mit seinen Kollegen aus anderen Ländern zu vergrößern.

"Seemacht bedeutet Anzahl, Technologie, Know-how und Partnerschaften. Das ist absolut entscheidend", betonte er. "Und diese Macht, wenn sie mit Partnern geschaffen wird, funktioniert durch Interoperabilität, die nicht nur aus Konnektivität besteht, sondern [gemeinsame] Verfahren und Vertrauen voraussetzt. Und dann geht es darum, zu zeigen, dass man in der Lage ist, zusammenzuarbeiten", so der CEMM weiter.

Aufgrund der historischen Verbindungen und der gemeinsamen Herausforderungen sind einige Partner zweifellos wichtiger als andere...

Bei seiner Anhörung erzählte Admiral Vaujour, dass er den Stabschef der Marina Militare, Admiral Enrico Credendino, zweimal innerhalb eines Monats getroffen habe... Ebenso Admiral Ben Key, den First Sea Lord [Kommandeur der Royal Navy, Anm. d. Ü.]. "Das zeigt Ihnen, wie sehr wir alle die gleichen Themen, die gleichen Ambitionen und die gleichen Herausforderungen haben, wenn jeder von uns auf seinen eigenen Bereich schaut", sagte er den [wenigen] Abgeordneten, die bei seiner Anhörung anwesend waren.

"Wenn ich auf das Mittelmeer schaue, werde ich zwangsläufig mit den Italienern, den Spaniern und den Griechen diskutieren. Wenn ich auf den Atlantik schaue, gibt es immerhin ein Stück Land, das Großbritannien heißt, und daher spreche ich zwangsläufig mit den Briten. Wir stehen vor denselben Herausforderungen, wenn wir uns die Becken ansehen, in denen wir tätig sind. Es gibt also einen echten Willen, Informationen auszutauschen, um unsere unterschiedlichen Haltungen zu stärken und dafür zu sorgen, dass wir uns nicht allein in unserer Ecke erschöpfen", sagte der CEMM.

Im Klartext: Wenn eine italienische Fregatte im zentralen Mittelmeer patrouilliert, ist es für die französische Marine nicht sinnvoll, dasselbe zu tun...". Wenn man zu zweit ist, um das Gleiche zu tun, kann man sich die Frage stellen [ob es nützlich ist]. Und das ist, wenn ich ein bisschen Fregattenzeit sparen kann, wäre ich sehr zufrieden. Und umgekehrt für sie [die Italiener]", meinte Admiral Vaujour.

Angesichts der besonderen Herausforderungen des Mittelmeers (Spannungen im Zusammenhang mit der Erdgasförderung, territoriale Streitigkeiten, das Erstarken bestimmter Mächte, Rivalitäten zwischen mehreren Ländern, Migrationskrise, Menschenhandel, terroristische Risiken usw.) haben Frankreich und Italien dieselben Sorgen. Und das wird sich auf der Ebene der Einsatzbereitschaft ihrer jeweiligen Seestreitkräfte am "oberen Ende des Spektrums" niederschlagen.

Die Italiener haben eine "sehr schöne Marine und sie nutzen ihre Ausrüstung sehr gut. Und wir haben den Willen, unsere Übungen zur Einsatzbereitschaft am oberen Ende des Spektrums gemeinsam durchzuführen", kündigte Admiral Vaujour an.

So werden im April nächsten Jahres die französische Marineübung Polaris und ihr italienisches Pendant, Mare Aperto, gewissermaßen fusionieren. Dies wird "uns ermöglichen, zwei Gruppen arbeiten zu lassen, eine mit dem [amphibischen Angriffsschiff] Cavour und die andere mit dem [Flugzeugträger] Charles de Gaulle", erklärte der CEMM.

Zur Erinnerung: Die Marine und die Marina Militare sind bereits eng miteinander verbunden, da sie gemeinsame Ausrüstungsgegenstände wie die Luftverteidigungsfregatten [FDA] des Typs Horizon, die Multimissionsfregatten [auch wenn sie unterschiedlich sind] oder auch die Einsatzgruppenversorger [BRF] und die Aster-Boden-Luft-Raketen haben. Darüber hinaus hat diese Zusammenarbeit mit dem Joint Venture Naviris, das von der Naval Group und Fincantieri gegründet wurde, auch eine industrielle Dimension.

Nachrichten in diesem Thema
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 18.03.2021, 12:17
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.10.2021, 14:03

Gehe zu: