21.10.2023, 13:28
(21.10.2023, 06:00)26er schrieb: Alle trägerführenden Nationen in Europa sind froh, wenn sie Fregatten aus anderen Ländern in ihre Kampfgruppen einreihen können....Einer stehenden CSG müsste permanent je ein Träger, Schiff oder U-Boot aus den genannten Ländern unterstellt werden:
Schaut man sich die Zahlen der größeren EU-Marinen an...
- Frankreich
- Italien
- Deutschland
- Griechenland
- Portugal/Spanien
- Dänemark/Niederlande/Belgien
- Polen/Schweden/Norwegen?
Da eins davon der Träger wäre, sind wir also bei einer kleinen CSG mit 6 Begleitschiffen. Zwei EGV dafür könnte man wahrscheinlich gemeinsam anschaffen und betreiben. Also hätten wir ein U-Boot, 2xAAW, 2xASW und noch irgendein Multifunktionales Schiff, weil die kleinen Marinen keine Spezialisten haben.
Hinzu kommen Helis, Drohnen und Jets, wodurch sich auch noch kleinere Marinen beteiligen könnten.
Für einen Träger unterhalb der US-Dimensionen wäre das eigentlich so gerade noch tragbar und permanent ein Schiff abzustellen, sollten die Staaten auch hinbekommen. Schwierig wären nur die Träger an sich, vor allem wenn man bedenkt, das bspw. Frankreich nicht bereit wäre, seinen Träger an die Gemeinschaft abzugeben, solange es nicht wenigstens einen zweiten Träger einsatzbereit für nationale Interessen hätte. Deutschland hätte da wohl weniger ein Problem mit. Würden wir einen Träger bauen, stände der wahrscheinlich permanent der europäischen Gruppe zur Verfügung, weil wir ihn politisch eh lieber nicht alleine einsetzen würden, aber auch gar keine anderen Schiffe für den Verband zur Verfügung hätten. Für Werftzeiten müssten dann Franzosen und Italiener abwechselnd die Vertretung übernehmen. Könnte funktionieren.
Braucht nur kein Mensch.
(21.10.2023, 08:39)alphall31 schrieb: Noch dazu wo sollte dieser eingesetzt werden auf der nord oder Ostsee ?Der europäische Träger? East of Eden. Oder vor Westafrika. Das ist natürlich unnötig. Aber WENN man einen europäischen Träger haben wollen würde, dann wäre der primär zwischen Suez und Taiwan unterwegs, je nach Bedarf noch im Südatlantik. In Nor- und Ostsee wäre er genauso unnötig wie im Mittelmeer.