21.10.2023, 17:27
(21.10.2023, 15:37)voyageur schrieb: 70 000 Tonnen DiplomatieIm Mittelmeer? Wozu? Da ist ein europäischer Träger einfach nur eine Belastung, weil er sehr viel gefährdeter wäre als es bspw. eine Basis auf Zypern oder Sizilien wäre.
Zitat:Verwendung als europäischer Träger. Eine internationale Begleitung erfordert ein enormes Vertrauen, das keiner der Teilnehmer "aus der Reihe tanzt", und der Träger plötzlich ohne oder mit gemindertem Begleitschutz dasteht. Und eine fast permanente Zurverfügungstellung.Nicht fast permanent. Absolut permanent. Die Sämtliche der CSG unterstellten Kräfte müssten für ihren Einsatzzeitraum unwiderruflich dem Kommando der CSG unterstellt werden. Das stellt auch eine enorme Hürde für ein solches Projekt dar, speziell im Falle von Deutschlands Parlamentsarmee.
(21.10.2023, 16:35)Kopernikus schrieb: Damit wird man dann über dem G-I-UK-Gap mit Tankern die Luftüberlegenheit sicherstllen können.Genau das. Und nicht nur da gilt das, sondern eben auch in Nordafrika und der Golfregion. Der europäische Träger wird erst dann "rentabel", wenn die Alternative verfügbarer Basen und Luftbetankung für ein Szenario nicht mehr besteht.