02.11.2023, 21:33
Nur der Vollständigkeit halber:
Nein, eine solche Darstellung ist im Detail irreführend und im Gesamtkontext falsch. Das GTK wurde (deutscherseits) primär als Ersatz für den M113 entwickelt, zusätzlich sollte es je nach konkreter Auslegung weitere Aufgaben übernehmen können und in diesem Zuge perspektivisch auch den Fuchs zum Teil beerben, sofern die jeweilige Aufgabe dies ermöglicht. Anfangs war im übrigen auch offen, ob das GTK auf Rad oder Kette kommen würde, der französische Bedarf hat dann zum Rad geführt. Bei einer Variante auf Kette wären die Ersatzmöglichkeiten für den Fuchs beispielsweise deutlich geringer gewesen, was nie ein Ausschlusskriterium war.
Mit der Festlegung auf Rad wurden dann weitere Überlegungen hinsichtlich einer Fuchsnachfolge angestellt. In dem Kontext darf man auch nicht vergessen, dass ursprünglich eine 6x6-Version bevorzugt wurde, die durch eine 8x8-Version ergänzt werden sollte, während gleichzeitig für andere Aufgaben eine 4x4- und 10x10-Version diskutiert wurden. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, und die konkrete Auslegung des GTK in der heute bekannten Form folgte rein den Anforderungen an die M113-Ablöse.
(01.11.2023, 20:32)Broensen schrieb: Dann ist es aber ja trotzdem so gewesen, dass der GTK gezielt für die Ablösung des FUCHS in der GTFz-Rolle entwickelt wurde, auch wenn dieser die konkrete Aufgabe nur nachträglich zugewiesen bekommen hatte. Insofern bleibt es dabei, dass der GTK als Nachfolger für den FUCHS entwickelt wurde, wenn auch anhand geänderter Anforderungen durch neue Aufgaben.
Nein, eine solche Darstellung ist im Detail irreführend und im Gesamtkontext falsch. Das GTK wurde (deutscherseits) primär als Ersatz für den M113 entwickelt, zusätzlich sollte es je nach konkreter Auslegung weitere Aufgaben übernehmen können und in diesem Zuge perspektivisch auch den Fuchs zum Teil beerben, sofern die jeweilige Aufgabe dies ermöglicht. Anfangs war im übrigen auch offen, ob das GTK auf Rad oder Kette kommen würde, der französische Bedarf hat dann zum Rad geführt. Bei einer Variante auf Kette wären die Ersatzmöglichkeiten für den Fuchs beispielsweise deutlich geringer gewesen, was nie ein Ausschlusskriterium war.
Mit der Festlegung auf Rad wurden dann weitere Überlegungen hinsichtlich einer Fuchsnachfolge angestellt. In dem Kontext darf man auch nicht vergessen, dass ursprünglich eine 6x6-Version bevorzugt wurde, die durch eine 8x8-Version ergänzt werden sollte, während gleichzeitig für andere Aufgaben eine 4x4- und 10x10-Version diskutiert wurden. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, und die konkrete Auslegung des GTK in der heute bekannten Form folgte rein den Anforderungen an die M113-Ablöse.