(Europa) British Army
Britische Abgeordnete zweifeln an der Lebensfähigkeit des Challenger-3-Panzers
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. November 2023
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Im Februar war die Entwicklung des Panzers Challenger 3, ausgehend von dem derzeit bei der Britischen Armee im Einsatz befindlichen Challenger 2, einen Schritt weitergekommen, nachdem die Defence Equipment & Support [DE&S] ihre "kritische Entwurfsprüfung" [CDR] genehmigt hatte, die in einem "hohen Tempo" mit den Teams von Rheinmetall BAE Systems Land [RBSL] durchgeführt wurde. Und das, ohne das Budget zu überschreiten. Diese Phase sollte den Weg für den Bau von Prototypen ebnen, mit dem Ziel, die Einsatzfähigkeit frühestens 2027 auszusprechen.

Zur Erinnerung: Das britische Verteidigungsministerium hatte RBSL einen Auftrag im Wert von 800 Millionen Pfund Sterling erteilt, um 148 bestehende Panzer auf den "Challenger 3"-Standard zu bringen. Der Vertrag sieht die Integration eines neuen Turms mit einer L55A1-Kanone mit glatter Seele, eine modulare Panzerung, ein aktives Schutzsystem vom Typ Trophy sowie neue Fähigkeiten zur automatischen Zielerfassung und -verfolgung vor. Darüber hinaus sollte der Antriebsstrang verbessert werden, ebenso wie die elektronische und elektrische Architektur.

Während das Programm Anfang des Jahres noch zufriedenstellend lief, haben einige einflussreiche Abgeordnete inzwischen Zweifel daran geäußert, wie z. B. bei einer Anhörung des neuen britischen Verteidigungsministers Grant Shapps und anderer Beamter im Unterhaus am 15. November.

Der erste Pfeil wurde von Robert Courts, dem Vorsitzenden des Sonderausschusses für Verteidigung, abgeschossen. Die British Army "hat seit 2015 einen Haushaltsverlust von 30 Milliarden Pfund erlitten. Dies spiegelt sich in ihren Fähigkeiten wider, mit den 32 an die Ukraine abgetretenen AS-90 [Haubitzen], die durch 14 Archer ersetzt wurden, dem [angekündigten] Rückzug des [Infanterie-Kampffahrzeugs] Warrior und nur 148 bestellten Challenger 3. Und das in einer Zeit, in der Masse alles ist", stellte er fest.

Der Abgeordnete Kevan Jones, der der Mehrheit angehörte, bedauerte ebenfalls die geringe Anzahl bestellter Challenger 3 und bedauerte, dass die erwarteten Prototypen wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres ausgeliefert werden.

"Man hat uns gesagt, dass die Prototypen bis Weihnachten fertig sein würden. Ich kann Ihnen mit Sicherheit sagen, dass sie es nicht sein werden. Sie geben uns jedes Mal die gleichen optimistischen Antworten. Sie versprechen uns immer, dass die Dinge morgen besser sein werden. Aber sie werden nie besser. Was wir wirklich brauchen, sind ernsthafte Entscheidungen", stichelte der Abgeordnete.

Sein Kollege Mark Francois schlug in die gleiche Kerbe. Seiner Meinung nach ist es nicht das Richtige, aus Alt mach Neu zu machen, wie es bei den Challenger 3 der Fall sein wird.

"Mit dem Challenger 3 wollen Sie einen neuen Turm und eine größere Kanone in ein gepanzertes Fahrzeug integrieren. Genau das haben Sie mit dem Ajax gemacht. Und es war eine totale Katastrophe. Sie haben nichts gelernt", sagte er und wandte sich dabei insbesondere an General Rob Magowan, den stellvertretenden Stabschef des britischen Verteidigungsministeriums.

Die Entwicklung des Ajax-Schützenpanzers auf der Grundlage des ASCOD 2 führte zu mehreren Problemen, da der Einbau eines Turms mit einer 40-mm-Teleskopkanone CT40 zu einer zu großen Gewichtszunahme des Fahrgestells führte, das für ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 20 bis 30 Tonnen ausgelegt ist. Dies führte zu übermäßigen Vibrationen und Problemen mit der Mobilität.
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