07.12.2023, 19:32
(07.12.2023, 16:00)Turin schrieb: Nach meinem Verstaendnis werden Maschinen mit TR-3 Hardware produziert, aber eben nicht ausgeliefert. Die betroffenen F-35 sind geparkt und werden nicht an USAF geliefert, die die Abnahme verweigert, bis die Software abgenommen werden kann. Aber es werden keine aelteren Muster mit TR-2 produziert.
Aufgrund der pandemiebedingten Produktionsschwierigkeiten hatte Lockheed Martin Anfang des Jahres eine Restproduktion von 73 Maschinen aus den Lots 13 und 14 (also 'TR-2-Standard) für 2023. Zu dem Zeitpunkt hat man sechs Maschinen pro Monat produziert, war aber dabei, diese Zahl deutlich zu steigern. Für den Fall von Produktionsproblemen bei der Hardware wurden 30 Sätze TR-2 zusätzlich geordert, die in Absprache zur Überbrückung verbaut werden sollten.
https://aviationweek.com/defense-space/s...35-upgrade
Im Juni hat Lockheed Martin verkündet, dass in diesem Jahr bisher 45 F-35 ausgeliefert wurden und weitere 50 Maschinen in der Konfiguration TR-2 ausgeliefert werden.
https://www.defensenews.com/air/2023/06/...ware-woes/
Das funktioniert rein rechnerisch nur, wenn man die Produktion von TR-2-Maschinen in Lot 15 hinein fortführt. Das man parallel die Produktion von TR-3-Maschinen begonnen hat spricht ja nicht dagegen. In wie weit dort dann tatsächlich nur Software-Anpassungen notwendig werden, wird man sehen. Aufgrund der Berichte über den TR-3-Stand habe ich Zweifel, umgekehrt würde ich die Situation aber auch nicht überdramatisieren. Wie bereits gesagt dauert der komplette Wechsel von TR-2 auf TR-3 zwei Wochen, daraus werden keine großen Verzögerungen erwachsen.