26.12.2023, 01:51
(26.12.2023, 00:28)kato schrieb: Abgesehen von einer Produktlinie von General Dynamics (AN/UYS-50x) scheint es keinerlei Anbieter für schiffsgestützte Sonarbojenprozessoren zu geben. In Europa weder Atlas noch Thales noch Leonardo, auch bspw L-3 in den USA hat sowas nicht im Programm. Ob die Fregatten der Bundeswehr Sonarbojenprozessoren haben dürfte sowieso VS sein.
Es geht bei Sonix m.E. allerdings auch eher nicht um Fregatten. Die Dinger können bspw. auf die Tender gestellt werden. Und die haben bekanntermassen kein FüWES. Auch mit neueren Beschaffungen wie SVK und SAMSE - ohne FüWE, aber mit Platz für Container - dürften sich interessante Optionen für die LV/BV ergeben.
Was ist der Sinn dahinter? Tender als ASW-C Plattform? Auf fliegenden Plattformen gibt es diese Processing Systeme u.a. auch von Thales, aber die Sonobuoys haben doch keine riesigen Funkreichweiten? Da müsste der Tender ja schon sehr nah am Sonarbojenfeld stehen, um da was zu empfangen? Wenn das VHF Sender wären, liegt die Reichweite auf Meereshöhe bei wieviel? 5 bis 10 Seemeilen?
Oder liege ich hier komplett falsch? Entweder ich habe eine MPA, die das Feld legt und auswertet oder ich habe keine, dann müsste der Tender das Feld legen und nahe dran stehen bleiben, weil er kein Airborne Relay hat?