31.12.2023, 00:12
(30.12.2023, 23:17)Kopernikus schrieb: Wenn man solch eine Einheitsfregatte mit den beiden Varianten ASW/AAW baut, dann muss man ja nicht den Entwurf als in Stein gemeisselt sehen.
Einsätze, Technik und Systeme entwickeln sich ja weiter.
Auch wenn man am Grundkonzept festhält kann und sollte man auch diese Einheitsfregatte sich evolutionär entwickeln lassen.
Evtl. nach der 5 Fregatte die ersten Anpassungen vornehmen.
Damit muss man auch nicht in die ersten Exemplare alle theoretischen Möglichkeiten für die in 12-15 Jahren zu bauenden Fregatten einbauen.
Sehe ich auch so. Kontinuierlich bauen damit die Werftindustrie immer was zu tun hat und ab und an den Schiffstyp evolutionär weiterentwickeln.
(30.12.2023, 23:17)Kopernikus schrieb: Hier wurde die F125 als theoret. Ausgangsmuster erwähnt. Hätte diese überhaupt noch soviel Entwicklungspotential?
War ich. Habe ich keine Ahnung darüber. Ich habe die als Ausgangsmuster genommen da sie die letzte MEKO-Fregatte von uns ist und in ihrer Grösse und Funktion ungefähr hinkommt. Also das was man aus dem Schiff hätte machen können, nicht die reale F125... MEKO ist erprobter Standard. Haken ist allerdings, dass die Schiffe technische Probleme hatten und einfach zu schwer geworden sind und wohl kaum noch Reserven haben. Ich hoffe das TKMS es schafft wieder ordentliche Schiffe zu bauen wenn man das Intensivnutzungskonzept weglässt und man kann auf den Erfahrungen beim Bau der F125 aufbauen.
(30.12.2023, 23:17)Kopernikus schrieb: ...und warum 2 76mm?
Helios hat da Strales/DART für 76mm erwähnt. Ein System zur Bekämpfung von Flugkörper (oder allem anderen was sich bewegen kann) mit einer gelenkten, unterkalibrigen Munition. Die Munition ist gegenüber Raketen günstig und ein 76mm hat auch eine hohe RMP-Rate. 127mm sind bei Landbeschuss einer 76mm deutlich überlegen aber für alles andere weniger nützlich. Man tauscht also kein Landbeschuss gegen bessere Luftverteidigung bzw. z.B. auch Speedbootverteidigung, usw. Da Landbeschuss für uns nicht so wichtig ist finde ich auch, dass das ein guter Deal ist
