Umbau der französischen Armee
#40
(31.12.2023, 15:08)voyageur schrieb: Darum gehts ja. Ich stelle nicht die Priorität "Brigade in Litauen" in Frage, aber grundsätzlich beschränkt sich die BV nicht auf die Ostfront, sondern muss. durch die europäische Brille gesehen werden, in Funktion der Risiken an unseren Außengrenzen. ZB Erdogan.
Richtig, aber für jede Front gibt es besonders gut geeignete Kräfte. Die größten Potentiale für einen Angriff auf Bündnisgebiete liegen in Osteuropa vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer. Dafür sind schwere mechanisierte Kräfte der erforderliche Schwerpunkt, leichtere Kräfte werden nur in Teilabschnitten gebraucht.
In zweiter Reihe stehen die Bedrohungen weiter südlich, speziell die Türkei, wobei es sich dann natürlich nur um eine EU-Verteidigung handelt, nicht um die der NATO. Hier werden aber die mech. Kräfte genauso gebraucht, wenn auch nur in einem Teilabschnitt der potentiellen Front, nämlich dem zu Lande. Für die Ägäis hingegen ist die leichte französische Ausrichtung deutlich vorteilhafter, die Ihr ohnehin für eure Übersee-Außengrenzen braucht.

In der Konsequenz ist es doch sehr viel besser, wenn beide Streitkräfte sich auf die unterschiedlichen Einsatzformen hin spezialisiert ausbilden, die sich in jedem wahrscheinlichen Konflikt ergänzen werden, als dass wir krampfhaft versuchen, alles zu vereinheitlichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
RE: Umbau der französischen Armee - von Broensen - 31.12.2023, 17:16
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37

Gehe zu: