08.01.2024, 21:03
(08.01.2024, 20:39)HeiligerHai schrieb: Eine ARGE ist hier unwahrscheinlich. Man muss schnell vorankommen und tkMS braucht den Auftrag.
NVL hat ja K424, K707 und ggf MUsE.
Wir werden sicherlich der einzige Nutzer - F127 wird riesig. Aber ich she's noch immer Chancen für A300/A310 mit AN/SPY6 bzw. AN/SPY7 für z.B. Norwegen
War wegen Aegis-System auch mein Gedanke.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...n-program/
KONGSBERG wins Norwegian frigates life extension program 04. dezember 2023
...Naval News geht davon aus, dass das "Lebensverlängerungsprogramm" nicht so umfassend sein wird wie ein "Mid-Life-Update"-Programm. Der Grund dafür ist, dass Norwegen sein zukünftiges Fregattenbeschaffungsprogramm beschleunigen wird, um alle vier noch im Dienst befindlichen Fregatten der Fridtjof-Nansen-Klasse zu ersetzen (eine Fregatte, Helge Ingstad, wurde verschrottet). Unseren Informationen zufolge soll es sich um ein bestehendes Modell handeln, das bereits von einer NATO-Marine eingesetzt (oder beschafft) wird, die regelmäßig im Nordatlantik patrouilliert. Norwegen strebt eine vollständige Interoperabilität mit einem "Partner" an. Aus Industriekreisen erfuhren wir, dass ein Teil der Besatzung der künftigen Schiffe von diesem Partner gestellt werden könnte und dass die Wartung der künftigen Fregatten in der Werft des NATO-Partners durchgeführt werden könnte. BAE Systems (Typ 26), Damen, Fincantieri (FREMM oder Constellation-Klasse), Naval Group (FDI), Navantia (F110), TKMS usw. werden sich wahrscheinlich um die künftigen norwegischen Fregatten bewerben.....Zitat Ende