14.01.2024, 18:37
(14.01.2024, 18:24)Ottone schrieb: Das Salz in Luft und Wasser ist Feind Nummer 1 für Iris-T SLM. Zweitens sind weder Radar noch Starter für eine sich bewegende Plattform gemacht. Drittens wäre der Sichtbereich des Radars in vorlicher Richtung spürbar eingeschränkt, und man müßte Aufwand betreiben um das Radar mit der Funk- und Radartechnik der F125 in Einklang zu bringen, ggf. wäre mit dem TRS-4D an Bord zu integrieren und das dem Landsystem typischerweise mitgegebene Radar komplett weg zu lassen. Sodann sind RAM und Iris-T beide infrarotgelenkt und ergänzen sich nicht in Sachen Sensor, weiterhin ist Iris-T nicht für die Verhältnisse auf See und das Verhalten angreifender FKs dort ausgerichtet.
CAMM und CAMM-ER wären die klar bessere Wahl da radargesteuert und für den maritimen Einsatz gemacht.
Radar sehe ich ein…
Die Flugkörper an sich sind im Starter ja luftdicht verpackt…da sollte die Salzburg kein Problem sein…
Vorteil ggü RAM ist die deutlich höhere Reichweite und die Tatsache dass günstiger als RAM…
Die Leistung von SLM ist vergleichbar mit ESSM (40-50km Reichweite und 20km Höhe)… zum Preis günstiger als RAM…
also Problem wäre eher die Integration Radar und Schiffssysteme