15.01.2024, 09:24
(15.01.2024, 07:42)Helios schrieb: Aus dem gleichen Grund, aus dem es kaum landbasierte Flugabwehr-FK mit reinem IR-Suchkopf gibt - außer den auch von See aus genutzten MANPADs.
Mir ist durchaus klar, dass die Ansicht, Infrarot wäre über See nicht sinnvoll nutzbar, weit verbreitet ist. Und mir ist auch klar, wo das herkommt. Nur zutreffend ist es halt nicht.
Hast du dazu evtl. Quellen oder Literatur, das Thema weckt jetzt mein Interesse
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein IR Suchkopf die gleichen Probleme über See hat, zumindest in niedrigen Höhen, wie die elektrooptischen Tracker. Auch diese Systeme werden mit unterschiedlichen Empfängern für unterschiedliche Einsatzgebiet gebaut. In der Nordsee wäre die Wellenlänge, bei der der Empfänger optimal arbeitet, deutlich anders als im Roten Meer.
Damit verbunden auch das Problem, dass das Ziel eine ausreichende IR Signatur haben muss. Bei einer AShM sehe ich da keine Probleme, aber bei kleinen Drohnen wie der Shahed sehr wohl. Oder liege ich da falsch? Vielleicht zur Klarstellung, ich stelle nicht die grundsätzliche Eignung der Iris gegen AShM in Frage, mir geht es um die Ziele, die derzeit im Roten Meer aus der Luft kommen.