15.01.2024, 17:20
(15.01.2024, 15:18)Helios schrieb: Es stellt sich aber die Frage, ob man gerade so ein Ziel wirklich mit einem FK bekämpfen möchte. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit sehe ich da mit einer Verteidigung durch Rohrwaffen keine große Gefahr für das Schiff, und will man passierende Drohnen abfangen, dann sollte man sich da auch was besseres überlegen als eine IRIS-T SLM.Das ist aber doch der Punkt, an dem wir demnächst ein Problem bekommen dürften.
Nehmen wir das Rote-Meer-Szenario. Da sind eigentlich überall verteilt zivile Schiffe unterwegs. Will man die alle permanent schützen, ohne nur noch begleitete Konvois zu bilden, dann braucht es dafür entweder eine Vielzahl von verteilt agierenden kleinen Einheiten mit Rohrwaffen oder eine weitreichende Bewaffnung einiger weniger Kriegsschiffe. Nun heißt aber "weitreichend" eigentlich automatisch LFK und im Regelfall auch "teurer LFK". Und da sehe ich uns in eine Kostenfalle laufen, wenn wir jede billige Houthi-Drohne mit einer SM2 oder ESSM abschießen müssen.
Was könnte man da machen? Gibt es da ein geeignetes System, dass sich evtl. navalisieren ließe? Und wenn nicht - welche Komponenten könnte man ggf. zu einem neuen System kombinieren, dass diesen Anforderungen gerecht wird?