15.01.2024, 21:34
(15.01.2024, 21:31)Ottone schrieb: TRS-4D kann nicht als Beleuchter für ESSM dienen, das ist der Punkt.
Das ist für den ESSM Block 1 korrekt, nicht für den Block 2 mit seinem aktiven Suchkopf. Der muss nur per Uplink an das Ziel geführt werden, den Rest macht er wohl selber - Einsatzprofil wie bei AMRAAM.
Ich gebe dir recht, ESSM und SM-2 sind bei semiaktiver Beleuchtung komplex in der schiffbaulichen Systemintegration, aber wo steht denn, dass wir nicht europäisch denken dürfen mit Frankreich und Großbritannien zusammen? In Europa sind wir mit ESSM doch eher der Ausreißer bei Neubauprojekten.
(15.01.2024, 21:33)Kopernikus schrieb: Weil du Container nicht auf hoher See von einem Container-Schiff auf ein anderes umladen kannst.
Und Häfen sind, was ich gelesen habe, allergisch gegen Waffen auf Handelsschiffen.
Angeblich gehen die angeheuerten Security-Leute erst ausserhalb dr Hoheitsgewässer an Bord, zumindest soll es für ihre Waffen so sein.
Sorry, aber das darf kein Argument sein. Warum sollten wir als Deutschland den Schutz von Reedern übernehmen, die sich selber schützen könnten? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und mit den paar Plattformen kann man selbst Konvois nur schwierig schützen. Wenn die Anrainerstaaten das nicht dulden, dann sind die Reeder entweder auf sich selber angewiesen oder sie meiden die Durchfahrt, was die Anrainerstaaten um viel Geld bringt und damit unter Druck setzt. Wenn all das nicht hilft, dann müssen die 17 % der Händler halt um das Kap fahren - auch darauf stellen sich die Lieferketten nach dem ersten Schock ein.
In den Weltkriegen ist fast jeder Händler bewaffnet gefahren, warum sollte das heute nicht wieder gehen? Wenn ein Reeder da "wirklich durch muss", muss es ihm auch erlaubt sein, sich entsprechend zu schützen. Wenn das der Anpassung bestehender rechtlicher Rahmenbedingen bedarf, fein, dann ist das wohl der Weg, der zu gehen ist mit der internationalen Gemeinschaft.
Container kann man sehr wohl in See umschlagen, das nennt sich Transshipment. Zur Not wird ein Spezialschiff geankert, an dem der Umschlag dann stattfindet.