15.01.2024, 22:14
(15.01.2024, 21:34)DeltaR95 schrieb: Sorry, aber das darf kein Argument sein. Warum sollten wir als Deutschland den Schutz von Reedern übernehmen, die sich selber schützen könnten? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und mit den paar Plattformen kann man selbst Konvois nur schwierig schützen. Wenn die Anrainerstaaten das nicht dulden, dann sind die Reeder entweder auf sich selber angewiesen oder sie meiden die Durchfahrt, was die Anrainerstaaten um viel Geld bringt und damit unter Druck setzt. Wenn all das nicht hilft, dann müssen die 17 % der Händler halt um das Kap fahren - auch darauf stellen sich die Lieferketten nach dem ersten Schock ein.
In den Weltkriegen ist fast jeder Händler bewaffnet gefahren, warum sollte das heute nicht wieder gehen? Wenn ein Reeder da "wirklich durch muss", muss es ihm auch erlaubt sein, sich entsprechend zu schützen. Wenn das der Anpassung bestehender rechtlicher Rahmenbedingen bedarf, fein, dann ist das wohl der Weg, der zu gehen ist mit der internationalen Gemeinschaft.
Container kann man sehr wohl in See umschlagen, das nennt sich Transshipment. Zur Not wird ein Spezialschiff geankert, an dem der Umschlag dann stattfindet.
Wir befinden uns im Frieden, zum Glück haben wir ja keinen Weltkrieg .
Stell dir vor unsere Marine käme auf die Idee auf einem unbewaffneten Tender einen Container mit einer Skyranger 30-Lösung zu installieren.
Über wieviel Jahre sprechen wir von der Idee bis zur Einsatzreife, inklusive Klärung der rechtlichen Fragen?
Wie ist das, sollen die Zivilisten dann auch auf verdächtige Boote schiessen? .. und wenn es doch nur Händler oder Fischer waren?
Nachts eine feindliche Drohne abschiessen und am nächsten Morgen berichtet CNN, dass die Amerikaner eine Predator vermissen?
Ich gebe dir Recht, wer Sorgen hat kann aussen rum fahren.
Aber generell geht es um the "freedom of navigation".
laut Wikipedia:
Transshipment (auch Transhipment) bezeichnet den Umschlag von Seeverkehrsgütern von großen Deepsea-Schiffen auf kleinere Shortsea-Schiffe.
Das setzt auch die technischen Anlagen voraus diese transfers durchzuführen.