27.01.2024, 18:18
Zitat:Auch bei Lieferungen an länderpolizeien gibt es immer wieder Probleme mit Qualität der Waffen
Und dies nicht nur bei HK, sondern insbesondere auch bei Haenel !
Einzig die Bayern haben anscheinend keinerlei Probleme mit der neuen Mitteldistanzwaffe, aber die haben bizarrerweise bei FN gekauft und haben jetzt FN SCAR.
Dessen ungeachtet kann ich mir bei einem großen Militärauftrag nicht vorstellen, dass hier HK die vertraglich vereinbarte Leistung nicht liefern kann oder wird.
Die Probleme welche sie bei der Lieferung an das KSK hatten habe ich allerdings bis heute nicht verstanden. Wie das gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann das was da berichtet wurde nicht nachvollziehen.
Bezüglich deiner Aussage zu den Siegeln stimme ich dir zu. Und auch wenn ich jetzt hier relativierend schreibe soll bitte nicht der Eindruck entstehen ich sei ein HK Freund, ganz im Gegenteil. Ich stehe HK sehr kritisch gegenüber, aus einer Vielzahl von Gründen.
Bezüglich des zivilen Marktes möchte ich widersprechen. Da ist HK in keiner Weise auffällig, auch wenn manchmal gegenteiliges behauptet wird. Da gibt es ganz andere Pappenheimer. Zu bedauern ist allenfalls, dass man halt hier die Marke teuer mitbezahlt und die Waffen ganz allgemein überteuert sind, aber das wäre meine einzige Kritik daran und ich habe selbst ein MR223 seit Jahren, ich weiß also durchaus worüber ich da schreibe. Das sind sehr gute Waffen von hoher Qualität. Allenfalls der Preis ist fragwürdig.
Aber um den Kreis zum Anfang / ersten Satz zu schließen: alte Kameraden von mir die es nach ihrer Dienstzeit zur bayerischen Polizei verschlagen hat und die auch MR223 privat haben, bei der Polizei aber FN SCAR, haben mir gegenüber versichert, dass beide Systeme praktisch gesehen gleich gut sind. Rein persönlich würden sie aber vor die Wahl gestellt die SCAR nehmen