14.02.2024, 22:24
(14.02.2024, 21:41)Broensen schrieb: Wie kommst du immer zu solchen Kausalketten?
Was hat Wehrhaftigkeit einer Gesellschaft mit Nationalstolz zu tun? Wer sagt denn überhaupt, dass die Gesellschaft der Nation entspricht? Und wozu braucht es "Stolz" auf etwas, um es für schützenswert zu erachten?
Bis ca. zum Jahr 2000 war es meines Erachtens durchaus so wie Schaddedanz das wohl meint. Aber dadurch dass sich die Gesellschaft insgesamt gerade in den letzten 20-25 Jahren in einem sehr starken Wandel befindet sehe ich die gestellten Fragen als durchaus berechtigt. Wenn ich das rechte/konservative Spektrum mal zur Vereinfachung in eine Tüte packe dann sieht man deutlich dass einerseits die Bundeswehr diese Leute gar nicht mehr haben will aber auch andererseits aus diesem Bereich immer weniger überhaupt zum Bund wollen. Dagegen bewegt sich die linke/progressive Seite zumindest verbal in Richtung Bundeswehr, ob sich das auch real umsetzen wird dürfte man in Zukunft sehen. Hinzu kommt dass die ges. Mitte die aktuell wohl mit Abstand das meiste Personal stellt weiter schrumpfen und von beiden Rändern sozusagen angefressen wird. Ich bin wirklich gespannt ob man in den nächsten 10 Jahren wieder einen personellen Aufwuchs erzielen kann oder ob es sogar zahlenmäßig noch weiter bergab geht.