17.02.2024, 10:56
Jede neue Flugzeuggeneration hat bisher höhere Anforderungen an die reguläre Betriebsinfrastruktur gestellt (über eine Kriegsinfrastruktur sagt das übrigens nichts aus, nicht dass das hier noch in eine Diskussion über Robustheit abgleitet), auch bei einem Wechsel von Tornado auf Eurofighter beispielsweise wären umfangreiche Investitionen notwendig geworden. Für die F-16 in der neuesten Version im übrigen auch, wenn auch in beiden Fällen nicht auf dem Niveau wie nun bei der F-35. Umgekehrt müssen wir uns darauf einstellen, dass auch bei einem Wechsel auf das NGF in Zukunft wieder massiv investiert werden muss.
Generell sind die Betriebskosten (und darin inbegriffen auch die Infrastrukturkosten) immer und bei nahezu allen Systemen immer höher als die Anschaffungskosten, nur spricht darüber kaum jemand, was bedauerlich ist. In dem Zusammenhang wäre es beispielsweise interessant, wie teuer uns jedes weitere Betriebsjahr Tornado gegenüber einer früheren Beschaffung eines neueren Musters tatsächlich kommt.
Generell sind die Betriebskosten (und darin inbegriffen auch die Infrastrukturkosten) immer und bei nahezu allen Systemen immer höher als die Anschaffungskosten, nur spricht darüber kaum jemand, was bedauerlich ist. In dem Zusammenhang wäre es beispielsweise interessant, wie teuer uns jedes weitere Betriebsjahr Tornado gegenüber einer früheren Beschaffung eines neueren Musters tatsächlich kommt.