20.02.2024, 22:38
Viel Glück an das Schiff:
Nun mag man wieder herumnörgeln: Warum nicht martialischer? Muss dieses Hervorheben denn sein? Ist das so besonders? Nein, ich finde dies sehr gut, wie sich der Minister verhält - es zeigt auch Verantwortung - und ich habe das Gefühl, dass wir eine sehr gute Crew und ein sehr gutes Schiff entsenden.
Schneemann
Zitat:Pistorius auf Fregatte "Hessen"https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...n-100.html
Keine Übung mehr
Es ist die gefährlichste Marine-Mission in der Geschichte der Bundeswehr: Die Fregatte "Hessen" soll am Freitag schwer bewaffnet ins Rote Meer fahren. Vorher bekam sie noch Besuch von Verteidigungsminister Pistorius. [...]
Ihrem Einsatz erwarten sie alle mit einer gewissen Anspannung. Es sei schon ein anderes Gefühl als bei den Übungen und Manövern, die die Fregatte in den vergangenen Monaten hinter sich gebracht hat. Die 240 Frauen und Männer - 27 Frauen sind mit an Bord - kennen natürlich auch die Einschätzungen, dass ihnen ein gefährlicher Einsatz bevorsteht.Kommandant Kübsch redet nicht drumherum: "Ich kann nicht ausschließen, dass auch die Fregatte 'Hessen' direkt Ziel von Angriffen wird." Ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. "Wir dürfen das, was uns dort bevorsteht, nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber wir sind bestens vorbereitet. Seit zwei Jahren üben, üben, üben wir für den Ernstfall." Allerdings hätte sich die deutsche Marine noch nie zuvor einer Bedrohung durch Kamikaze-Drohnen, Flugkörper, ballistische Anti-Schiffsraketen ausgesetzt gesehen. [...]
Das weiß auch der Minister. Deshalb sei es ihm so wichtig gewesen, die Fregatte kurz vor Einsatzbeginn zu besuchen und sie persönlich zu verabschieden. "Ich bin stolz auf sie, auf das, was sie können, wie sie ausgebildet sind, was sie bereit sind einzubringen und dass sie hier diesen Einsatz überhaupt ermöglichen."Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, kurz nach seinem Amtsantritt, war die Fregatte "Hessen" das erste Kriegsschiff, das Pistorius besuchte. Damals konnte er sich noch nicht vorstellen, dass er sie in einen solchen Einsatz schicken würde. Jetzt ist es der erste derart robuste und gefährliche Einsatz, den er als Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt verantwortet. [...]
Außerdem wurde aufgerüstet: Es sind zwei Hubschrauber mit Besatzung mit an Bord und 14 Soldaten des Seebataillons, die auf Handelsschiffen einsetzbar sind. Wichtig ist auch der Sanitätsbereich. Eine Ärztin erklärt dem Minister, dass sie wirklich alles an Bord hätten, von Sonnencreme bis zu Blutkonserven. Pistorius hofft, dass sie am besten nur Sonnencreme brauchen.
Nun mag man wieder herumnörgeln: Warum nicht martialischer? Muss dieses Hervorheben denn sein? Ist das so besonders? Nein, ich finde dies sehr gut, wie sich der Minister verhält - es zeigt auch Verantwortung - und ich habe das Gefühl, dass wir eine sehr gute Crew und ein sehr gutes Schiff entsenden.
Schneemann