21.02.2024, 19:53
(27.01.2024, 12:56)Polyphem schrieb: Genau. Und die vollständige Zertifizierung wird jetzt bis 2028 vorgenommen, um ab dann den Tornado in der Rolle des Taurus Trägers abzulösen.
Es wurde in Deutschland leider lange vernachlässigt eine solide Testflotte mit mehreren Maschinen für die nationale Weiterentwicklung vorzuhalten, was gemeinsam mit anderen Faktoren wie Personal- und Geldmangel in den WTDs, dem LufABw und beim BAAINBw oft zu sehr langen Integrationszeiten von neuen Paketen (siehe zB. P2E) geführt hat. Um jetzt sukzessive bis 2028 Brimstone 3, GBU-54, Taurus, AARGM und Arexis zu integrieren müssen die Integrationskapazitäten deutlich hochgefahren werden, was eine starke Auslastung bedeuten wird.
Zum Glück wurde es bei der Quadriga Beschaffung nicht verschlafen diesen Umstand zu verändern. Mit dem Aufstellen vom NatEF und den vier instrumentierten Fliegern wird man dort in Zukunft fürs AESA Radar, LTE und FCAS sehr viel besser aufgestellt sein. Der Betriebsvertrag für den ESCAN/FCAS Flying Test Bed Eurofighter wird dieses Jahr auch noch unter Vertrag genommen.
Zeitenwende im Haushalts- und Verteidigungsausschuss angekommen?
https://www.hartpunkt.de/zeitenwende-im-...ngekommen/
Waldemar Geiger
20. Februar 2024
Wenn am morgigen Mittwoch die für die Bundeswehrausrüstung maßgeblichen Ausschüsse für Haushalt und Verteidigung tagen, werden einige für die Modernisierung der Streitkräfte wichtige Vorhaben auf der Tagesordnung der Ausschüsse fehlen. Obwohl die entsprechenden 25-Mio-Vorlagen teilweise bereits vor über einer Woche an das Parlament übermittelt wurden, sind beispielsweise die Vorhaben für die Beschaffung von Sprechsätzen mit Gehörschutzfunktion und für den Schweren Waffenträger Infanterie heute wieder von der Tagesordnung des Verteidigungsausschusses geflogen.
Auf die Tagesordnung des Haushaltsausschusses haben es die beiden Vorhaben gar nicht erst geschafft, genauso wenig wie das Vorhaben für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für ein Eurofighter „Flying Test Bed“ zur Nachweisführung des neuen ESCAN-Radars. Zitat Ende