Konferenz zur Unterstützung der Ukraine Paris 2024
Die Pressekonferenz noch einmal ansehen :

[Video: https://www.youtube.com/live/9PFusZVj9hE?feature=shared]

Krieg in der Ukraine: Was Emmanuel Macron wirklich über "Bodentruppen" gesagt hat
Le Point (französisch)
Nach einer Konferenz zur Unterstützung der Ukraine, an der 25 führende Politiker teilnahmen, sprach Emmanuel Macron über eine mögliche Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine. Diese Äußerung muss kontextualisiert werden.

Von Matthieu Heyman
Veröffentlicht am 27/02/2024 um 10h57, aktualisiert am 27/02/2024 um 11h38.

Alles begann mit einer Frage von Ania Nussbaum, einer politischen Journalistin bei Bloomberg, einer amerikanischen Nachrichtenagentur. "Zu den Äußerungen des slowakischen Premierministers, der vor dieser Konferenz die Möglichkeit erwähnte, westliche Bodentruppen in die Ukraine zu schicken, wurde das heute diskutiert, was denken Sie darüber und was ist der Stand der Dinge?"

Die Journalistin bezieht sich hier auf eine Aussage von Robert Fico, seit Oktober 2023 Ministerpräsident der Slowakei. Dieser erklärte vor der Konferenz im Élysée-Palast, dass "mehrere NATO- und EU-Mitgliedstaaten erwägen, ihre Soldaten auf bilateraler Basis in das Hoheitsgebiet der Ukraine zu entsenden". Robert Fico hat in der Vergangenheit wiederholt die Souveränität der Ukraine in Frage gestellt und ist gegen Sanktionen gegen Russland. "Wir sehen enorme Sicherheitsrisiken in den bilateralen Abkommen, die wahrscheinlich bald mit den NATO- und EU-Mitgliedstaaten geschlossen werden, die ihre Truppen in die Ukraine schicken wollen", fuhr der slowakische Regierungschef fort.

"Alles wurde heute Abend frei und direkt besprochen".

Emmanuel Macron war seinerseits viel differenzierter als sein slowakischer Amtskollege. "Alles wurde heute Abend auf freie und direkte Weise besprochen. Es gibt keinen Konsens darüber, auf offiziell angenommene Weise Bodentruppen zu entsenden. Aber dynamisch gesehen darf nichts ausgeschlossen werden. Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann".

OPEX 360 (französisch)
Der Präsident des Élysée-Palastes sagte, er wolle nicht mehr dazu sagen und verwies auf eine "strategische Ambiguität", die er "akzeptiere". Aber "ich habe keineswegs gesagt, dass Frankreich nicht dafür ist" und "ich werde die Zweideutigkeit der Debatten von heute Abend nicht aufheben, indem ich Namen nenne. Ich sage, dass es als eine der Optionen angesprochen wurde", fügte er hinzu.

Er fuhr fort: "Viele Leute, die heute 'Niemals, niemals' sagen, waren dieselben, die vor zwei Jahren 'Niemals Panzer, niemals Flugzeuge, niemals Langstreckenraketen' gesagt haben. Ich erinnere Sie daran, dass vor zwei Jahren viele [...] sagten: 'Wir werden Schlafsäcke und Helme anbieten'. Und heute sagen [sie]: 'Wir müssen schneller und härter werden, um Raketen und Panzer zu bekommen. " Wir sollten die Demut haben, festzustellen, dass wir oft sechs bis zwölf Monate zu spät waren. Das war das Ziel der Diskussion heute Abend: Alles ist möglich, wenn es nützlich ist, um unser Ziel zu erreichen", argumentierte der französische Präsident und warf nebenbei einen Stein in den Garten von Bundeskanzler Scholz.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Konferenz zur Unterstützung der Ukraine Paris 2024 - von voyageur - 27.02.2024, 14:40

Gehe zu: