Explosionswelle erschüttert Madrid
#37
Der verrueckte Mann vom Berge hat auch schon Drohungen gegen Norwegen udn Deutschland ausgesprochen...
In Frankreich wurden seit dem 11.9 schon mehre Attentate verhindert
So richtig sicher ist kein Land...
Und das die ETA sofort als Schuldige angedacht wurde ist logisch - schliesslich ist es nicht der erste Bombenanschlag - auch hat die ETA wie schon gesagt vor Monaten/Wochen einen groesseren Anschlag in Madrid angekuendigt - und Sonntag sind in Spanien Wahlen...

Zitat:@ Merowig:
Richtig, typisch, Tippfehler, Rechtschreibfehler sind nicht Urheberrechtlich geschützt und dürfen behalten werden
Du hast mit dem Spielchen angefangen - hab nur weitergespielt...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290231,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 31,00.html</a><!-- m -->
Zitat:TERROR-ERMITTLUNGEN

Geheimdienste zweifeln an Qaida-Verdacht

Von Matthias Gebauer

Einen Tag nach den verheerenden Anschlägen von Madrid verfolgt die spanische Polizei sowohl Hinweise auf eine Verstrickung der Eta als auch islamistische Spuren. Deutsche Geheimdienste halten die Hinweise auf al-Qaida bisher für wenig stichhaltig.
...
Wenig später kam aus London zudem die Meldung, dass bei der arabischen Zeitung "Al-Quds al Arabi" ein Bekennerschreiben eingegangen sei, in dem die Brigaden von Abu Hafs im Namen von Osama Bin Ladens Terrornetzwerk al Qaida die Verantwortung für die Anschläge übernehmen. Die Gruppe hatte sich bereits vorher zu mehreren Anschlägen bekannt.

Sicherheitsexperten hegten aber schon an der Authentizität der vergangenen Bekenntnisse erhebliche Zweifel. So hatte die Gruppe vor wenigen Wochen ein Schreiben zum Anschlag in der irakischen Stadt Kerbala gefaxt, in dem sie den USA die Schuld an der Bombenattacke auf eine heilige Moschee in der schiitischen Hochburg Kerbala gaben.

Mini-Van mit sieben Zündern

Deutsche Sicherheitsexperten bewerteten die neuen Hinweise am Freitag darum eher skeptisch. Die neuen Spuren, so ein hoher Beamter, ließen noch keine Rückschlüsse auf die Täter zu. Bisher spreche weiterhin mehr für eine Beteiligung der Eta als für die Täterschäft von al-Qaida, so das Fazit des Experten.
...
Weitere Details nährten am Freitag die Skepsis an der scheinbar klaren Spur zu islamistischen Tätern. So meldete der arabische Fernsehsender al-Jazeera, dass es sich bei der Kassette offenbar um eine Anleitung zum Erlernen des Korans gehandelt habe, bei dem ein Sprecher Verse vorbetet und der Zuhörer diese nachspricht. Die stellt nach Meinung von Fachleuten die Verbindung zu islamisch gefestigten Attentätern in Frage. Diese brauchen nach Jahren der Indoktrination in der Regel keine Nachhilfe beim Lernen von Koranversen.
...
Auch Pläne für einen Anschlag auf Züge oder Bahnhöfe hatten Eta-Verdächtige in der Vergangenheit gestanden. So wollten sie bereits zum Weihnachtsfest mit Rucksackbomben einen unterirdischen Bahnhof sprengen, von dem aus Mitglieder des spanischen Königshauses in den Weihnachtsurlaub fahren wollten. Die spanische Polizei konnte diesen Plan jedoch vereiteln.
...
Wichtige Erkenntnisse erwarten die Ermittler von der Auswertung des Sprengstoffes. Am Donnerstagnachmittag hatten die spanischen Behörden mitgeteilt, dass die bei den Anschlägen verwandten Sprengkörpern mit bereits vorher von der Eta benutztem Sprengstoff gefüllt waren. Genauere Angaben machten sie nicht, doch die spanischen Fahnder verfügen aus bitterer Erfahrung über genaue Kenntnisse des Eta-Sprengstoffes, den die Organisation hauptsächlich aus Bergwerken und Steinbrüchen in Frankreich beschafft hatte.

Die Terroristen von al-Qaida hingegen benutzten bei ihren Attacken bisher stets Bomben der Marke Eigenbau, deren Kosntruktion erst kürzlich durch eine US-Studie untersucht wurde. Dabei stellten die Experten bei zahlreichen Anschläge deutliche Übereinstimmungen von Technik und verwendeten Materialien fest. Die Ergebnisse der Studie dürften nun auch für die spanischen Fahnder interessant sein.
...
Commander - denk schon das die Bombe was aussagen wird - was benutzt wurde und was fuer eine es speziell war - wie schon gesagt Al Quaida Bomben sind zu erkennen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: