(Asien) Streitkräfte von Qatar
#36
Katar wird den Rest seiner VABs modernisieren lassen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 6 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es-VAB.png]

Die Streitkräfte von Katar haben eine zweite und letzte Tranche der Modernisierung ihrer Flotte von gepanzerten Frontfahrzeugen (VABs) beschlossen, die das Ergebnis eines gestern Morgen in Doha unterzeichneten Vertrags mit Arquus ist.

Von den 180 VAB Mk 1, die Katar 1982 erworben hatte, waren 126 modernisiert worden, wobei der Großteil der Modernisierung auf katarischem Boden durchgeführt wurde. Die 54 verbleibenden Exemplare wurden nun auf der Verteidigungsmesse DIMDEX, die diese Woche in Doha stattfand, offiziell zur Verlängerung ihrer Lebensdauer angemeldet.

Der Vertrag ermöglicht die Weiterführung der von Arquus in Katar errichteten Montagelinie, die für die erste Charge des VAB aktiviert wurde und im Juli 2023 vom Armeeminister Sébastien Lecornu besucht wird.

Während der DIMDEX präsentieren Arquus und das lokale Unternehmen Barzan Holdings einen VAB Q 6×6, der in Partnerschaft mit dem türkischen Unternehmen Aselsan modernisiert wurde. "Es gibt immer noch Interesse an einfachen und rustikalen Systemen", sagte ein Vertreter von Barzan Holdings. Aselsan trägt mit mehreren Waffen- und Vetronikbausteinen bei, die zu den bereits von Arquus durchgeführten Maßnahmen hinzukommen.

Was die Bewaffnung betrifft, so wird bei dieser Variante die Hornet-Reihe von Arquus zugunsten des teleoperierten Turms SARP (Stabilized Advanced Remote Weapon Platform) verworfen. Dieser kreiselstabilisierte TTO ist mit einem Laserentfernungsmesser und automatischer Zielverfolgung ausgestattet, was die Neutralisierung mobiler Bedrohungen während der Fahrt erleichtert.

Dieser VAB Q erhält neue Optiken, nämlich eine sichtbare/thermische Kamera für den Fahrer und eine Reihe von proximalen YAMGOZ 200-Kameras, die eine 360°-Überwachung des Fahrzeugs sowohl im sichtbaren als auch im infraroten Bereich ermöglichen. Die Kommunikation wird mit einer neuen Gegensprechanlage und einem Fahrzeugfunkgerät 9661 V/UHF mit automatischer Kanalwahl und Verschlüsselungsfähigkeit erneuert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: