Umwandlung von Kampfflugzeugen in Drohnen
Ob es technisch geht eine MiG 21 in eine zielsuchende Munition umzuwandeln und was für ein Aufwand dafür notwendig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die Ukraine überhaupt aktuell MiG 21 hat weiß ich auch nicht. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die ukrainische Luftwaffe über gar keine flugfähigen MiG 21 mehr verfügt. Wenn dem so ist, dann wäre die Idee ja gar nicht umsetzbar.

Ich weiß aber, dass die USA schon seit Jahren mit ferngelenkten F-16 herumexperimentieren und die Ukraine soll ja nun auch irgendwann F-16 erhalten. Meiner Meinung nach aber wäre es eher eine Vergeudung, eine F-16 dann als bloße Munition zu verwenden - und es wäre interessanter sie zum Abwurf von Bomben / Raketen etc einzusetzen, da man so näher an die feindliche Luftraumverteidigung heran kann, ohne den wertvollen Piloten zu riskieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Rumänien im Mai 2023 seine MiG 21 vollständig ausgemustert. Und es gab 2023 mal die Diskussion, ob man die nicht alle der Ukraine gibt, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist. Wir sprechen hier aber dann von einer ziemlich geringen Anzahl. Das wäre also allenfalls interessant wenn man damit ein Hochwertziel angreift.

Zitat:Könnte man billig Mig-21 in Kamikazedrohnen verwandeln und so den Mangel an richtigen Marschflugkörpern zumindest quantitativ mildern?

Meiner Meinung nach nein, weil die Anzahl insgesamt zu gering wäre. Der Aufwand um die umzubauen würde sich angesichts der geringen Anzahl allenfalls dann lohnen, wenn man damit eine ganz spezifische Mission durchführt um ein bestimmtes Hochwertziel zu zerstören. Gerade solche Ziele (beispielsweise die Brücke zur Krim) schützen die Russen aber besonders gut. Es ist meiner Meinung nach fraglich, ob man dann mit einer Drohne basierend auf einem veralteten Kampfflugzeug da durchkommt. Vermutlich müsste man sämtliche verfügbare Einheiten dann auf dieses eine Ziel konzentrieren.

Den Mangel kann man damit also nicht ausgleichen. Und allenfalls ein oder zwei besondere Ziele in einer Sonderoperation angehen. Andererseits kann man die MiG 21 (insofern man überhaupt welche hat) auch nicht einsetzen, also wären sie anderweitig völlig nutzlos und könnten daher durchaus einfach für so etwas verwendet wären.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umwandlung von Kampfflugzeugen in Drohnen - von Quintus Fabius - 09.03.2024, 10:08

Gehe zu: