09.03.2024, 12:24
(09.03.2024, 04:37)HeiligerHai schrieb: Bzgl. Blackbox: Deswegen will man ja 2 FüWES - AEGIS & CMS330 (vlt. auch 9LV imho aber unwahrscheinlich).Was ich für eine denkbar schlechte Lösung halte, wie hier auch bereits erläutert. Die Vorteile von Aegis als funktionierendes Gesamtpaket werden verspielt, weil man über CMS330 eigene Systeme integrieren will und sich damit wieder Integrations-Schwachstellen einhandelt, während man aber trotzdem nicht mit dem ganzen Schiff ITAR-frei bleibt. Ich kann zwar den Ansatz dahinter nachvollziehen, halte ihn jedoch trotzdem nicht für die Lösung der Wahl.
Dann hat man AEGIS für BMD und CMS330 (ITAR-free) für den Rest.
(09.03.2024, 11:25)Ottone schrieb: Müßte AEGIS Anteil am FüWES sinnvollerweise nicht den kompletten Bereich AAW Abdecken anstelle von "nur" BMD?Schlüssig wäre das, aber dann nimmt man halt in Kauf, dass auch ESSM, RAM und womöglich sogar die Geschütze an der sprichwörtlichen BlackBox hängen. Dann ergibt das zusätzliche CMS330 noch weniger Sinn, wenn es nur noch MGs und Seeziel-FK verschießen darf. Oder man müsste es quasi als Rückfallebene in den unteren AAW-Layern integrieren, sprich die wohl ohnehin in Aegis integrierten ESSM und RAM könnten wahlweise über beide Systeme verwendet werden.
Zitat:Zu den Niederlanden und Kooperationsmöglichkeiten: Es sieht so aus als hätten sie die Auswahl eines U-Bootes an die zukünftige AAW Technik gebunden. Mit Signaal als Teil von Thales und der Zusammenarbeit bei den Minenjägern, und vor allem wirtschaftlich getrieben von der eigenen Radartechnik inklusive integrativen Hürden in den USA wird die niederländische Marine für die Nachfolge von LCF vermutlich auf Aster und Sylver umsteigen. SMART-L haben die bisherigen Nutzerstaaten ja bereits. Damit wäre NL absehbar aus BMD gegenüber Russland raus und nähme sich Zeit. Auch einer SM-3 Nachrüstung jetzt wurde eine Absage erteilt.Das spricht zwar gegen eine Kooperation im Rahmen der F127 so wie diese aktuell geplant wird, aber eröffnet eben genau die von mir vorgebrachte Möglichkeit einer F126-AAW-Abwandlung als LCF-Nachfolger. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie groß die technischen Änderungen sein müssten, um den Wechsel von Mk41 auf Sylver in diesem Zuge vorzunehmen und inwieweit dann die Synergien in Beschaffung und Betrieb zwischen F126 und dieser F126 AAW noch wären.