16.03.2024, 10:27
Theoretisch Ja, abhängig von der Gewichtsverteilung, der Rumpfform, den Stabilisatoren und ggf. der Antriebsanlage
Zumindest soweit mir bekannt. Kann man halt nicht pauschal so sagen. Ist wie immer eine Auslegungssache. Du kannst 5000t für SeaState 1 auslegen, oder halt für SeaState 8. Ersteres bräuchte halt nen Schwänchenteich im Hinterhof, letzteres kann auch durch heftigen Sturm fahren.
Größe ist in diesem Fall etwas ungeschickt ausgedrückt, denn "Länge läuft", sorgt also für höhere Geschwindigkeiten/geringeren Verbrauch, während ein breiterer Rumpf meist stabiler im Wasser liegt (sehr grob pauschalisierend).
Ist aber das Gewicht im Vergleich zur Größe (Länge/Breite) zu niedrig, kehrt sich das irgendwann ins Gegenteil um, weil dadurch der Schwerpunkt zu hoch liegt und das Boot/Schiff schneller umschlagen kann, somit auch eher zum Spielball von Wind und Wellen wird. Siehe "leere" Frachter.
Zumindest soweit mir bekannt. Kann man halt nicht pauschal so sagen. Ist wie immer eine Auslegungssache. Du kannst 5000t für SeaState 1 auslegen, oder halt für SeaState 8. Ersteres bräuchte halt nen Schwänchenteich im Hinterhof, letzteres kann auch durch heftigen Sturm fahren.
Größe ist in diesem Fall etwas ungeschickt ausgedrückt, denn "Länge läuft", sorgt also für höhere Geschwindigkeiten/geringeren Verbrauch, während ein breiterer Rumpf meist stabiler im Wasser liegt (sehr grob pauschalisierend).
Ist aber das Gewicht im Vergleich zur Größe (Länge/Breite) zu niedrig, kehrt sich das irgendwann ins Gegenteil um, weil dadurch der Schwerpunkt zu hoch liegt und das Boot/Schiff schneller umschlagen kann, somit auch eher zum Spielball von Wind und Wellen wird. Siehe "leere" Frachter.