27.03.2024, 09:10
(25.03.2024, 14:13)alphall31 schrieb: Heer reformiert Grundausbildung
Das kostet wieder sinnlos Geld und Personal. Vielleicht sollte man einfach mal mit dienstaufsicht anfangen bevor man eine ganze TSK umkrempelt
https://esut.de/2024/03/fachbeitraege/47...usbildung/
Ich kann daran jetzt nichts Schlechtes erkennen . Leider ist der ESUT-Artikel mal wieder hinter der Paywall.
Deinen Text-Auszügen zufolge soll der Gefechtsdienst wieder elementarer Bestandtteil in der Grundausbildung der Heeresverbände sein.
Wo liegt da in deinen Augen das Problem? Inwiefern ist vom Umkrempeln der TSK in dem Artikel die Rede?
Meines Wissens nach gab es zu Zeiten der Wehrpflicht in jeder TSK die 3-monatige Allgemeine Grundausbildung (AGA), je nach anschließender Verwendung und freiwilliger Längerverpfllichtung folgte daraufhin die Spezialgrundausbildung (SGA), Lehrgänge, etc als Dienstpostenausbildung.
Als der Wehrdienst auf 6 Monate verkürzt wurde, führte dies logischerweise zu Verkürzung der AGA auf 2 Monate bei Kürzung der Ausbildungsinhalte ( keine Ausbildung am MG3 bpsw.)
In der Freiwilligenarmee wurde nunmehr die Grundausbildung (GA) wieder auf 3 Monate verlängert, jedoch bildet jede TSK und teilweise Einheit nach eigenen Bedarf aus, d.h. weiterhin wird nicht überall am MG ausgebildet.
Dass Heer hat nach Negativ-Schlagzeilen bspw. einen Schwerpunkt auf die Sportausbildung gesetzt.
Was ich so hörte, gab es auch "Qualitätseinbußen" durch die Einführung der 40h/Woche für das Ausbildungspersonal.
Aber bringt mich gerne auf einen aktuellen Stand wie derzeit die GA bei euch strukturiert ist.