30.03.2024, 18:56
Zitat:Grundkenntnisse in ABC Abwehr, da wird es nun interessanter. Das wird in der aktuellen AGA zu wenig gemacht und auch beim Stamm zu wenig gemacht (von entsprechend orientieren Sonderdienststellen mal abgesehen)Weil einfach kein Grund da ist die begrenzte Ausbildungszeit für Sachen zu verschwenden die nicht benötigt werden . Bei manchen Sachen hat man sich daher auf Grundkenntnisse zu beschränken.
Wenn der Bedarf für die betreffende Personen bestehen sollte wird selbst bei der Bw für erweiterte Ausbildung gesorgt unsd das sogar wenn es sich bloß um 2-3 Personen handeln sollte . Das ist einer der wenigen Vorteile welche ein durch Bürokratie erstarrtes System wie die Bw ist hat .
Zitat:Erste Hilfe genügt in Wahrheit ein Tag und zur Wiederholung am Ende noch en Tag, man kann da ohnehin nicht so viel vermitteln was im Gefecht Sinn machen würde. Abdrücken, Israeli Bandage, Tourniquet, und noch ein paar wenige Zusätze und das reicht.Die Ausbildung zum einsatzersthelfer läuft nach den Richtlinien zur Tactical Combat Casualty Care. Dazu kommen extra noch Themen um die Gesundheit der Truppe bestmöglich zu schützen. Das ist schon nötig weil die persönliche sanitätsausstattung des Soldaten unter anderem Medikamenten zur Infektionsprophylaxe und Schmerzstillung enthält. Dazu noch Morphin Autoinjektor , QuikClot ACS+ , Tourniquet CAT usw .
Nach der AGA kommt irgendwann der Ersthelfer B . Da kommt dann das anfordern medevac , anlegen Infusionen - Invasive Maßnahmen, wie die Nadelentlastungspunktion bei einem Spannungspneumothorax, intravenöse Zugänge am Arm oder auch Bein und intraossäre Zugänge in das Knochenmark für die Verabreichung von Infusionen
Die Zeiten von kleinen und großen Verbandpäckchen sind seit 20 Jahren vorbei . Würde die Bundeswehr den Leuten auf freiwilligen Basis ein Praktikum in einem zivilen Krankenhaus von den geforderten Wochen organisieren könnten sie in den meisten Ländern in Europa als Fahrer rettungswagen eingesetzt werden .
Zitat:PS: zu meiner Zeit gab es so noch keine SGA, nur mal so am Rande.Die SGA gibt es mindestens seit 1970 in der Bw