(Land) VBL VBL-R (Véhicule Blindé Léger) von Panhard
#6
Und vier weitere regenerierte leichte Panzerfahrzeuge: 250 VBL-R bereits ausgeliefert.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...851165.jpg]

Die Regenerierung der VBL, die bis 2035 im Dienst bleiben werden, wird von der Firma Arquus in ihrem Werk in Saint-Nazaire (Loire-Atlantique) durchgeführt und bis Ende 2028 fortgesetzt (Foto: Arquus).

Am 26. Februar lieferte die französische Rüstungsbehörde (DGA) die ersten vier von 102 regenerierten leichten gepanzerten Fahrzeugen (VBL-R) aus, die bis 2024 ausgeliefert werden sollen. Die vier Exemplare wurden an das Heer geliefert, das bereits 247 VBL-R erhalten hat, die seit 2020 auf den ULTIMA-Standard umgestellt wurden.

Laut Armeeministerium "verbessert der ULTIMA-Standard die Betriebsleistung des VBL erheblich mit einem neuen Motor, der eine um 50 % erhöhte Leistung entwickelt. Seine Steuerung ist sicherer als die der Vorgängerversion mit dem Einbau von ABS, Servolenkung und verstärkter Aufhängung. Der VBL verfügt über eine Klimaanlage und ist für die Aufnahme eines Schutzpakets vorbereitet, um die Widerstandsfähigkeit der Besatzung im Einsatz zu erhöhen. Auch die Stromerzeugung wurde erneuert, indem ein Generator eingebaut wurde, um den Energieverbrauch der zahlreichen neu eingebauten elektronischen Geräte zu decken. Schließlich profitiert die Besatzung von einer um 300 kg erhöhten Nutzlast.

Vorentwurf
Die VBL-R sollen schließlich durch das Véhicule blindé d'aide à l'engagement (VBAE) ersetzt werden, ein Programm, das in Zusammenarbeit mit Belgien durchgeführt wird und für das das OCCAr im Dezember 2023 den Auftrag zur Vorplanung an Arquus, KNDS und John Cockerill Defense vergeben hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: VBL VBL-R (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - von voyageur - 01.04.2024, 15:51

Gehe zu: