Umwandlung von Kampfflugzeugen in Drohnen
Wir scheitern und versagen schon mit wesentlich konventionelleren Dingen.

Unkonventionelle Kriegsführung dieser Art ist daher meiner Meinung nach für die Bundeswehr / Westeuropäische Armeen als Konzept praktisch gesehen kaum möglich. Ganz allgemein sind wir schlecht was unkonventionelle Kriegsführung angeht.

Wäre vielleicht interessant für Staaten wie die Türkei. Und ich würde das insbesondere nicht an einem solchen Einzelfall festmachen. Es sollte also gar nicht darum gehen, hier diese eine Aktion zu kopieren, sondern dass ist eher so eine ganz allgemeine Grundeinstellung und kann daher auch ganz andere Formen annehmen.

Das sind immer Einzelfälle, Einzelmissionen und sie benötigen daher immer eines individuellen einzigartigen Einsatzes. Da muss man immer wieder neu kreativ sein.

Man nimmt beispielsweise mit dem feindlichen Geheimdienst Kontakt auf, und erweckt den Eindruck dass scheinbar ein Pilot mit seinem Kampfflugzeug überlaufen will. Dann benutzt man dieses während es "zum Feind überläuft" stattdessen als Waffe indem man es ferngelenkt und mit Sprengstoff vollgepackt in ein besonders wichtiges Ziel stürzt.

Oder man könnte als Auftakt bei einem Krieg etliche große zivile Passagiermaschinen statt mit Passagieren mit Sprengstoff vollpacken und sie dann als Waffe einsetzen indem man sie ferngelenkt in strategisch wichtige Ziel stürzt oder was auch immer.

Tausend Möglichkeiten und Varianten. Aber wenn man versuchen sollte sie systemisch einzusetzen, wird das viel weniger bringen. Wenn ich also viele Kleinflugzeuge umbaue und mit Sprengstoff vollpacke, wird der Effekt viel geringer sein und der Feind sich leicht darauf einstellen. Deshalb macht es meiner Meinung nach keinen Sinn so etwas systemisch zu machen, weil dies das exakte Gegenteil von unkonventioneller Kriegsführung an sich ist.

Systemisch UL Flugzeuge zu Drohnen umbauen ist daher viel weniger effektiv als dies nur sporadisch und individuell für bestimmte Einzelziele zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umwandlung von Kampfflugzeugen in Drohnen - von Quintus Fabius - 06.04.2024, 07:44

Gehe zu: