13.04.2024, 19:59
(13.04.2024, 19:10)Kos schrieb: Ja . Ich frage mich halt wieso man das nicht anders macht. Bei uns nur spärlich vorhandene MK41-Zellen mit kurzen Raketen zu "verstopfen" würde nur Sinn ergeben wenn man das 9-packed wie Obibiber das vorgeschlagen hat. Ansonsten ersetzt man die ESSM 2 durch eine Rakete mit geringerer Reichweite was eine Leistungsverringerung bedeutet, das macht IMHO keinen Sinn. Bei der Integration in RAM-Werfer bekommen ich dagegen eine Leistungssteigerung und die Korvetten etc. damit sogar eine neue Fähigkeit.
Von der Idee her wäre das natürlich toll, IRIS-T in RAM zu integrieren. Bei IRIS-T SLS mag das räumlich vielleicht gerade noch gehen wobei da doch der Mehrwehr an Reichweite fehlen würde. Spätestens bei IRIS-T SLM wird das von den Abmessungen her doch nicht mehr funktionieren.
Und selbst beim SLS könnte es möglicherweise wegen den Flügeln nicht funktionieren...
Die sind ja nicht ganz dumm bei Diehl wenn es gehen würde und dabei noch Sinn machen würde. Sie würden es tun. Haben die das nicht schon vor 2 Jahren in Zusammenhang mit Meko A300 vorgestellt? Ich find das allerdings gerade nicht mehr... Ich erinnere mich nur noch wage an VLS + möglichst hohe Packungsdichte.
Die erste navalisierte Variante von Iris-T ist übrigens IDAS, da hat man ein Quadpack in 533mm untergebracht ;-)